1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner will bei der EM "viele Tore schießen" | RBLive

RB LeipzigTimo Werner will bei der EM "viele Tore schießen"

Von (RBlive/ mki) 04.12.2019, 13:01

Mit Frankreich und Portugal hat Deutschland für die Gruppenphase der Europameisterschaft 2020 schwerstmögliche Gegner gezogen. Gegner Nummer 3 wird im kommenden Jahr noch in Playoffs ermittelt. Die beiden Gruppensieger und die vier besten von sechs Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale des in zwölf Ländern ausgetragenen Turniers.

Timo Werner träumt vom EM-Titel, auch ohne Top-Favorit zu sein

Als "Top-Favorit" sieht Timo Werner im Interview mit Sportbild (Print) die deutsche Mannschaft für die Europameisterschaft nicht. Allerdings "schließt das nicht aus, dass wir alles versuchen werden, um das Maximum herauszuholen. Als deutsche Mannschaft haben wir immer die Ambition, Titel zu holen", meint der Stürmer von RB Leipzig. Wie stark man auftreten kann, hänge auch davon ab, welcher Kader zur Verfügung steht und welche Spieler bis dahin wieder fit werden oder auf hohem Niveau international spielen können.

Zum Ziel, mit Deutschland zumindest ins Halbfinale im Wembley-Stadion in London vorzudringen, will auch Timo Werner entscheidend beitragen. "Ich will mein höchstes Niveau erreichen, den bestmöglichen Fußball zeigen. Klar ist es mein Ziel, dass ich den aktuellen Lauf fortsetze, bei dem Turnier viele Tore schieße und wir als Mannschaft am Ende das Maximum herausholen."

Timo Werner ohne Druck zu Bestleistungen bei RB Leipzig

Mit wettbewerbsübergreifend 17 Toren und neun Vorlagen in 20 Spielen ist Timo Werner bei RB Leipzig in dieser Saison in überragender Verfassung. In der EM-Qualifikation klemmte es beim Nationalstürmer dagegen bei zwei Toren in fünf Spielen, beide gegen das international zweitklassige Estland, ein wenig in Sachen Durchschlagskraft.

Dass es künftig auch im Nationalteam aufwärts geht, dafür könnte auch die Zusammenarbeit mit Julian Nagelsmann bei RB Leipzig eine wichtige Rolle spielen. Unter dem RB-Coach spielt Werner in dieser Saison eine wesentlich flexiblere Rolle. "Ich agiere teilweise auf der Zehn. Das hilft mir sehr, ich habe viele Freiheiten."

Gemessen wird Werner aber weiter an Toren. Druck macht er sich deswegen aber nicht. "Ich habe mich da entwickelt, mache mir nicht zu viele Gedanken, ob ich treffe. Ich gehe auf den Platz, haue alles raus und hoffe, dass am Ende ein Treffer auf dem Konto steht, der im Idealfall zum Sieg beiträgt."