1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Bayern vom Thron stoßen": Ex-Coach Blessin traut RB Sensation zu

Alex Blessin wurde in Genua entlassen "Bayern vom Thron stoßen": Ex-Coach traut RB Sensation zu

Von RBlive/msc 02.01.2023, 19:26
Alex Blessin zu seiner Zeit bei RB.
Alex Blessin zu seiner Zeit bei RB. imago/Sportfoto Rudel

Mit Marco Rose will RB Leipzig nach dem Jahreswechsel den Coup gegen den FC Bayern München schaffen und den Rekordmeister im Titelrennen noch unter Druck setzen. Dies traut ihnen Ex-Mitarbeiter Alexander Blessin auch absolut zu, erklärte der gegenüber der Bild-Zeitung

Blessin wurde in der Serie B entlassen

Der 49-Jährige war acht Jahre lang Jugendtrainer bei RB Leipzig, dann ging er über Belgien den Weg als Cheftrainer vor einem Jahr in die Serie A. Vor wenigen Wochen wurde er beim FC Genua entlassen. Er hatte dort als Feuerwehrmann angeheuert, wo mit Johannes Spors auch ein früherer RB-Scout als Sportdirektor arbeitete, um den Klub in der ersten italienischen Liga zu halten.

Die Mission scheiterte knapp vor Saisonende und zur Winterpause stand auch in der 2. Liga nicht genug zu Buche, um ihn als Coach zu halten. "Der Druck war groß, uns fehlte etwas das Spielglück", so Blessin über die letzten Wochen vor dem Aus. Die Geduld im Klub habe gefehlt, auf eine Wende zu vertrauen. 

Mourinho war außer sich vor Wut

Dabei waren seine Anfänge vielversprechend. Die ersten sieben Spiele, darunter auch die Duelle gegen Udinese Calcio, Inter Mailand und Atalanta Bergamo, gingen alle Unentschieden aus. Im achten holte er egen den FC Turin einen Sieg und später auch gegen Juventus.

"Wir waren gut drauf, haben Juve geschlagen sowie Inter und AS Rom einen Punkt abgeknöpft. Wir waren mutig und aggressiv", erinnert sich Blessin. Jose Mourinho habe nach dem Remis gegen sein Team in der Schiri-Kabine getobt. 

Martinez und Ilsanker fehlt das Glück

Die beiden früheren Leipziger, die er hinzu holte, haben beim FC Genua bislang keine große Rolle gespielt. Josep Martinez startete als Nummer eins im Tor, hat sich dann aber verletzt. "Sein Ersatz hat es super gemacht. Für Torhüter ist es manchmal echt schwierig", so Blessin. Auch bei Stefan Ilsanker waren es körperliche Probleme, die ihm für mehr Einsatzzeiten in die Quere kamen, obwohl er laut Blessin für die Serie B eigentlich "der richtige Spielertyp" ist.

Seinen früheren Arbeitgeber geobachtet er nun schon länger aus der Ferne. Marco Rose kennt er aus Spielerzeiten, obwohl sie nie zusammen kickten. RB traut er auch zu, in dieser Saison noch eine Sensation zu schaffen. "Bayern hatte eine Schwächephase und jetzt viele Verletzte. Es ist möglich, sie vom Thron zu stoßen", so Blessin.