1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Leipziger Misthaufen aus dem Westfalenstadion fegen": BVB-Ultras kehren gegen RB zurück - Stadion ausverkauft

"Leipziger Misthaufen aus dem Westfalenstadion fegen" BVB-Ultras kehren gegen RB zurück - Stadion ausverkauft

Von RBlive/hen/fri Aktualisiert: 31.03.2022, 15:23

Perfekter könnte der Anlass nicht sein. RB Leipzig schaut in Dortmund vorbei, und der BVB kann erstmals seit zwei Jahren sein Stadion wieder voll machen. Voll bedeutet: 81.365 Tickets wurden verkauft. Montag die letzten, die wie der Verein mitteilte.

Zwölf Punkte Vorsprung

Das bedeutet, dass der BVB nach 763 Tagen seine Arena erstmals wieder voll auslasten kann. Perfekter Zeitpunkt für die Partie gegen den angeblichen Vereinsgegenentwurf RB Leipzig, mit dem sich zu duellieren in den vergangenen Jahren zum Kampf um die Nummer zwei im deutschen Fußball hochstilisiert wurde. Dieses Jahr sind die Voraussetzungen allerdings weitgehend klar. Der BVB ist Tabellenzweiter mit zwölf Punkten Vorsprung auf den Tabellenvierten aus Leipzig.

Im Stadion gilt die 3G-Regel. Der BVB empfiehlt angesichts der Coronalage, die Maske überall dort zu tragen, wo Abstände nicht eingehalten werden können. Im Hospitality-Bereich besteht weiterhin eine Maskenpflicht.

Ultras kehren zurück

Voll bedeutet auch: "eine volle Südtribüne“ mit rund 24.500 Stehplätzen, heißt es in einer Mitteilung des Fanbündnisses Südtribüne, das sich am Samstag ab 14.30 Uhr auf dem Alten Markt in der Dortmunder Innenstadt treffen will. Von dort soll es schließlich weiter Richtung Stadion gehen. „Ein kühles Bierchen, um die ungeübte Kehle zu befeuchten, lautstarke Gesänge auf dem Weg zur Strobelallee und schon sollten wir alle wieder in Topform sein, um den Leipziger Misthaufen aus unserem Westfalenstadion zu fegen“, heißt es weiter. Vor dem Hintergrund der Angriff auf RBL-Fans in Dortmund im Jahr 2017 erscheint diese rhetorische Schärfe durchaus fragwürdig.

Auch die Ultras des BVB kehren dann auf ihre Plätze zurück. Neben dem Fanmarsch kündigten sie auch ein Casting für neue Mitglieder an. „Vor dem Spiel gegen Leipzig habt ihr wieder die Möglichkeit, euch im Interessentenkreis anzumelden“, teilt die Ultragruppierung The Unity mit und lädt dazu am Samstag ab 13 Uhr in das Fanprojekt ein. Die Ultragruppierung Desperados bietet ein ähnliches Treffen zur selben Zeit an.