Bundesliga Nach 0:6 gegen RB: Köln braucht Punkte für die Relegation
Am Freitagabend gastiert RB Leipzig beim 1. FC Köln. Die Geißböcke müssen jeden Zähler mitnehmen, damit der Abstand auf Mainz hält.
Köln/sid – Die schmerzhaften Erinnerungen an das 0:6 bei RB sind dem 1. FC Köln noch immer präsent. Aber Aufgeben, so die Botschaft, ist beim FC keine Option, auch wenn der nächste Gegner am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) RB Leipzig heißt und der siebte Abstieg aus der Fußball-Bundesliga droht.
Sieben Punkte fehlen Köln auf Bochum
"Leipzig ist eine Mannschaft mit enormer Qualität, die zielstrebig nach vorne spielen kann. Sie haben sehr viel Wucht", sagte Kölns Trainer Timo Schultz, der beim 0:6 im Hinspiel noch nicht im Amt gewesen war.
Das vermeintlich einzige noch erreichbare Ziel ist die Absicherung des Relegationsplatzes. Nach oben, zum VfL Bochum, der 15. ist, fehlen sieben Punkte - und der FC hat überhaupt erst 18 Zähler gesammelt. Der FSV Mainz 05 folgt als 17. mit 16 Punkten.
Schultz will RB keine Räume geben
Köln hat nun die Chance, vorzulegen und den Druck zu erhöhen. Damit es gegen RB mit einer Überraschung klappt, will Schultz eine defensive Herangehensweise wählen. "Es wird für uns darum gehen, eng zu stehen, um die Räume eng zu machen", sagte er. Gleichzeitig wolle sich der FC wie jüngst beim 3:3 im wilden Derby bei Borussia Mönchengladbach "Chancen erspielen", betonte Schultz: "Daran arbeiten wir, das wird uns für den Rest der Saison begleiten."
Die Kölner Abstiegskontrahenten Mainz und Bochum spielen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im direkten Duell gegeneinander. "Wir glauben, dass wir mit einer Serie auch noch mal den Abstand nach oben verkürzen können. Aber dafür müssen wir unsere Leistung stabilisieren", forderte Schultz: "Wir brauchen jeden Punkt."