Aus dem INdie-Club ins Fußball-Stadion RB-Stadionsprecher Tim Thoelke feiert großes Jubiläum
Er stieg mit RB von der Regionalliga in die Bundesliga auf und gehört mit seinen unverwechselbaren roten Sakkos und seinen Show-Einlagen seit gut 12 Jahren zum Vereinsinventar. Tim Thoelke darf sich am Samstag beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr/Sky) über einen besonderen Meilenstein freuen. Der in Hannover geborene Musiker, DJ, Autor und Moderator absolviert sein 250. Spiel als Stadionsprecher von RB Leipzig.
>>> Lesen Sie hier: RB Leipzigs Stadionsprecher Tim Thoelke im RBlive-Interview
Thoelke wies auf seinem Twitter-Kanal selbst auf das Jubiläum hin und kommentierte seinen Post mit dem Hashtag #einmalleipzigimmerleipzigheyhey. Ein Mitarbeiter der RB-Geschäftstelle hatte den 49-Jährigen 2011 bei seiner Show „Riskier Dein Bier” im Indie-Club Ilses Erika gesehen. Später kam eine Delegation von RB-Mitarbeitern noch einmal vorbei und fädelte das Engagement ein. "Ich fand die Idee gleich sehr spannend", sagte Thoelke im RBlive-Interview.
Dass RB tatsächlich mal in der Bundesliga oder gar in der Champions League spielen würde, dafür fehlte Thoelke zu Regionalliga-Zeiten die Phantasie. "Als mir jemand in einem Büro am Neumarkt sagte: 'Wir planen hier die Bundesliga', dachte ich mir: 'Plan du mal. Ich habe auch Pläne'". Inzwischen hat die Realität die Phantasie überholt - und Tim Thoelke ist immer noch dabei.