1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 5 Fakten zu VfL - RB: Schwarze Bilanz und Glücksbringer Werner

FÜnF Fakten zum SPiel gegen den VfL Bochum Glücksbringer Werner und gleich zwei Wiedersehen

Von dpa/RBlive Aktualisiert: 17.03.2023, 11:05
Marco Rose und Thomas Letsch kennen sich aus Salzburg.
Marco Rose und Thomas Letsch kennen sich aus Salzburg. imago/Picture Point LE

Nach dem historischen Debakel von RB Leipzig beim Manchester City (0:7) geht es gegen den VfL Bochum für die Elf von Marco Rose nun darum, einen Pflichtsieg zu landen. Hier sind fünf Fakten zum Spiel.

1) Lieblingsgegner: Bochum hat noch kein einziges Pflichtspiel gegen Leipzig erfolgreich bestritten. Bei acht Duellen setzte es acht Niederlagen. Dabei gelangen dem VfL nur zwei Tore - das war allerdings noch in der zweiten Liga.

Klostermann gegen den Ex-Klub

2) Wiedersehen: Für Lukas Klostermann sind Spiele gegen Bochum immer besonders. Der Nationalspieler wechselte 2014 vom VfL zu RB und ist am Samstag nach einer ausgestandenen Adduktoren-Reizung wieder fit.

3) Jubiläum: Anthony Losilla steht vor seinem 300. Spiel für den VfL. Der 37-Jährige erzielte beim 1:3 am 2. April 2016 den bisher letzten Treffer gegen Leipzig.

>>> Lesen Sie hier: Bochum-Trainer verrät vor Duell mit RB seine Startelf

4) Glücksbringer: Timo Werner ist auf dem Weg zur Top-Form, traf zweimal in den vergangenen drei Liga-Spielen. Und wenn der Nationalstürmer in dieser Saison traf, hat Leipzig das Spiel nicht verloren. Fünf Siege und ein Unentschieden stehen an Werners Tor-Tagen in der Statistik

5) Salzburger Kollegen: Die Trainer sind alte Bekannte. Thomas Letsch und Marco Rose waren zeitgleich bei Salzburg angestellt, Rose wurde 2017 anstelle von Letsch zum Cheftrainer befördert.