1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2.000 Heimfans gegen RB Leipzig? Union hofft nach Antrag auf stabile Inzidenz in Berlin | RBLive

RB Leipzig2.000 Heimfans gegen RB Leipzig? Union hofft nach Antrag auf stabile Inzidenz in Berlin

Von (RBlive/dpa)
17.05.2021, 14:00

Der 1. FC Union Berlin darf sich auf eine Fan-Rückkehr am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen RB Leipzig freuen. Wie die Eisernen am Sonntag mitgeteilt, wurde beim Berliner Senat ein entsprechender Antrag für ein Pilotprojekt zur Zuschauerrückkehr gestellt.

Update: Laut Kicker wird der Antrag bewilligt, sollte die aktuell niedrige Inzidenz in Berlin bis zum Wochenende halten. Bei notwendiger Einhaltung der Abstandsregeln am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) dürfen dann wohl maximal 2.000 Besucher im Stadion an der Alten Försterei dabei sein, zuvor hatte Union auf 5.000 gehofft.

Ticketvergabe soll am Montag beginnen

„Die Partie am 34. Spieltag der Fußballbundesliga möchte der 1. FC Union Berlin nutzen, um die Durchführbarkeit von Veranstaltungen zu testen, die eine Rückkehr für getestete, geimpfte oder von einer Corona-Erkrankung genesene Personen ins Stadion vorsieht”, hieß es in der Mitteilung. Die Ticketvergabe soll bereits am Montag vorbehaltlich der Genehmigung per Losverfahren erfolgen. Für Union Berlin geht es als Tabellen-Siebtem im letzten Saisonspiel sportlich noch um die Qualifikation für die europäische Conference League.

Die Eisernen setzen in der Pandemie-Zeit seit langem auf Konzepte für eine Zuschauer-Rückkehr. Ein Ende März ausgearbeiteter Plan mit anderen Berliner Vereinen wie den Berlin Volleys und den Eisbären Berlin hatte ein konkretes Pilotprojekt bereits vorgesehen. Die damals steigenden Inzidenzzahlen verhinderten aber letztlich ein Spiel vor Fans Mitte April gegen den VfB Stuttgart.