1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Polter verspricht Sieg bei RB Leipzig, Schalke bangt um Krauß

Abstiegskampf bei Königsblau Polter verspricht Sieg bei RB Leipzig, Schalke bangt um Krauß

Von RBlive/msc 22.05.2023, 09:04
Tom Krauß musste den Platz verletzzt verlassen.
Tom Krauß musste den Platz verletzzt verlassen. (Foto: imago/Team 2)

Nach der großen Party bei den Bayern, mit der auch die Champions League bereits unter Dach und Fach gebracht werden konnte, bekommt RB Leipzig ein Heimspiel zum Saisonausklang. Der gastierende FC Schalke 04 befindet sich allerdings in höchster Abstiegsnot und braucht unbedingt Punkte. Schalke-Stürmer Sebastian Polter machte den Fans daher ein großes Versprechen.

Polter ist überzeugt vom Schalke-Sieg

"Wir arbeiten die Woche nochmal hart und gewinnen dann in Leipzig. Wir reisen mit der Überzeugung dorthin, dass wir da siegen", wird der 32-Jährige Stürmer, der gegen Eintracht Frankfurt das 2:2 zum Endstand erzielte, bei der Bild-Zeitung zitiert. Weil der VfB Stuttgart aber in Mainz gewinnen konnte, ist Schalke nun nur noch Tabellensiebzehnter.

Die Zukunft der Gelsenkirchener ist für RB nach dem letzten Spiel der Saison aber auch nicht ganz irrelevant. Denn Tom Krauß bleibt nur sicher im Ruhrpott, wenn Schalke die Klasse hält. Sollte sein Herzensklub aber absteigen, könnte wieder verhandelt werden. Eine Rückkehr nach Leipzig gilt nicht als komplett ausgeschlossen. Max Eberl hatte das bereits betont. Und auch für mögliche Verhandlungen über eine Ablösesumme wäre ein Abstieg der Schalker aus RB-Sicht von Vorteil.

Ein Unentschieden gegen Leipzig würde ihrerseits maximal für den Relegationsplatz reichen, sofern der VfL Bochum verliert. Nur eine Niederlage der Sachsen im letzten Spiel wäre für Königsblau die Rettung. Um sicher gerettet zu sein dürften dann trotzdem weder Stuttgart (gegen TSG Hoffenheim) noch Bochum (gegen Bayer Leverkusen) am letzten Spieltag im Parallelspiel gewinnen.

Krauß droht der Ausfall bei RB Leipzig

Zu allem Überfluss droht Tom Krauß selbst aber ein Ausfall bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der gebürtige Leipziger, den es vor drei Jahren zum 1. FC Nürnberg zog, hat sich im Spiel gegen Eintracht Frankfurt verletzt und musste das Feld verlassen. Ein Faserriss steht im Raum, die genaue Diagnose steht aber noch aus. Sicherlich fehlen Simon Terodde und Moritz Jenz, die beide gelbgesperrt sein werden.