1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Abstiegskampf In Leipzig: Fünf Fakten zum Spiel Schalke gegen RB

Abstiegskampf in leipzig Erinnerungen an 2019: Fünf Fakten zum Spiel Schalke gegen RB

Von RBlive/dpa, hen 26.05.2023, 08:33

Schalke muss in Leipzig, beim Tabellendritten, den Klassenerhalt sichern. Und das mit einem eigenen Sieg und der Hoffnung, dass die Konkurrenten Bochum und Stuttgart patzen. Das Team von Trainer Thomas Reis geht deshalb als Außenseiter in den 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga, hat die schlechtesten Chancen auf die Rettung.

Zuschauermagnet Schalke

Nach dem bereits feststehenden Abstieg von Schlusslicht Hertha BSC droht der Bundesliga damit der Verlust des nächsten Zuschauermagneten. Im Publikumsranking liegt Schalke hinter Borussia Dortmund und dem FC Bayern München auf Rang drei und damit direkt vor den Berlinern. Weitere Fakten zum Spiel sind diese:

1.) Die Schalker können in Leipzig gewinnen - 2019 gelang ein 3:1-Erfolg gegen das Team von Julian Nagelsmann. Danach waren die Königsblauen chancenlos - kassierten vier deftige Niederlagen hintereinander. Nach dem 0:5 daheim im Rückspiel hieß es in der folgenden Saison 0:4 und daheim 0:3, ehe RB in dieser Saison 6:1 auf Schalke gewann. Sprich: die Schalker kassierten in den vergangenen vier Spielen 18 Gegentore bei nur einem selbst erzielten Treffer.

2.) Es könnte also ein arbeitsreiches Jubiläum für Alexander Schwolow werden. Der Torwart von Schalke wird in Leipzig voraussichtlich sein 200. Spiel in der Fußball-Bundesliga absolvieren.

RB: Letztes Heimspiel für Laimer

3.) Leipzig winkt ein Rekord. Ein Sieg wäre der 13. Heim-Erfolg in dieser Saison. Das gelang den Sachsen seit dem Aufstieg in die Bundesliga noch nie.

4.) Schalke darf auf keinen Fall verlieren, sonst steht der fünfte Abstieg fest. Ein Punkt würde die Relegation sichern, wenn Bochum gegen Leverkusen verliert. Direkt retten kann sich Schalke nur, wenn man selbst gewinnt und Bochum und Stuttgart maximal einen Punkt holen.

5.) Es wird letzte Heimspiel für Konrad Laimer und Christopher Nkunku, die Leipzig verlassen. Der Franzose hat gegen Schalke eine kuriose Bilanz: Er legte zwar sieben Tore auf, traf aber nie selbst gegen den Revierclub.