RB gegen schalke Nyland bekommt Abschiedsspiel – Henrichs fällt kurzfristig aus
RB Leipzig empfängt zum Abschluss der Meisterschaft den FC Schalke 04. Eigentlich eine Schönwetter-Partie bei allerbestem Maiwetter, doch für die Gäste aus Gelsenkirchen geht es um den Abstieg, sie müssen gewinnen und als Vorletzter auf die Ergebnisse der anderen Kandidaten hoffen.
Update: Anders als geplant wird Benjamin Henrichs nicht auflaufen. Der Rechtsverteidiger hat eine Pollenallergie und zeigte kurz vor dem Spiel eine so heftige Reaktion, dass er nicht spielen kann. Dafür rückt Mohamed Simakan in die Startelf.
In Rhythmus und Saft
Die Sachsen werden das Spiel deswegen aber kaum herschenken, auch wenn die Motivation schwierig wird. Mit dem 3:1 vergangene Woche in München ist das Ligaziel mit dem Erreichen der Champions League erreicht. Aber, in einer Woche ist Pokalfinale. Der Kader, so sagte es Trainer Marco Rose am Freitag, soll in Rhythmus und Saft bleiben.
Also: Topelf auf den Rasen? Nicht ganz. Der Coach der Sachsen stellte für seinen Abschied den Norweger Örjan Nyland ins Tor. In der Viererkette erwarten die Ruhrpöttler aber die Stammspieler Mohamed Simakan, Willi Orban, Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg. Klostermann ersetzt den im Pokalfinale Rot-gesperrten Josko Gvardiol, um sich einzuspielen.
Gala-Reihe im Sturm
Auf der Sechs kommen Konrad Laimer und Amadou Haidara zum Zug, in der Offensive bekommt Dominik Szoboszlai eine Pause, ihn ersetzt Emil Forsberg. Daneben kommt die Gala-Reihe zum Einsatz: Dani Olmo, Timo Werner und Christopher Nkunku.
Unsere Aufstellung zum 3⃣4⃣. #Bundesliga-Spieltag 📋
— RB Leipzig (@RBLeipzig) May 27, 2023
Wir sind Leipzig 🔴⚪️#RBLS04 pic.twitter.com/ldWV77Kl2J
Von Herschenken des Spiels also keine Rede. Rose hatte es im Vorfeld angekündigt. "Wir werden am Samstag eine Top-Elf auf den Platz schicken. Wir versuchen, die Jungs für das Pokalfinale im Rhythmus zu halten und wollen das Spiel gewinnen. Die Schalker sind Achter in der Rückrundentabelle und voll drin im Modus Abstiegskampf. Da ist in der Rückrunde schon richtig was zusammengewachsen. Auf uns kommt eine schwere Aufgabe zu, aber das ist Bundesliga-Fußball. Wir sollten uns nicht wundern."
RB Leipzig: Fokus auf dem Finale?
Schalkes Coach Thomas Reis wittert dennoch eine Chance: "Leipzig hat nach unserem Spiel noch ein Finale zu spielen. Vielleicht liegt der Fokus mehr dort. Ob sie an ihre 100 % rankommen, liegt aber an uns. Wir müssen unser Spiel machen, wissen, welches Ergebnis wir erzielen müssen."
So spielt RB: Nyland - Simakan, Orban, Klostermann, Halstenberg - Laimer, Haidara - Forsberg, Olmo, Nkunku - Werner.