1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Afrika-Cup: RB Leipzigs Ilaix Moriba zum besten jungen Spieler der Vorrunde gewählt

"Ein künftiger Superstar" Ilaix Moriba zum besten jungen Spieler der Afrika-Cup-Vorrunde gewählt

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 22.01.2022, 13:16
Ilaix Moriba gibt seinen Kollegen Anweisungen.
Ilaix Moriba gibt seinen Kollegen Anweisungen. IMAGO / Sebastian Frej

Bei RB Leipzig Bankdrücker, beim Afrika-Cup ein Star: Ilaix Moriba darf sich nach der Vorrunde mit Guinea über die Auszeichnung als bester junger Spieler der Gruppenphase freuen. "Ein künftiger Superstar", heißt es in dem Tweet der Turnierleitung. Der gerade 19-Jährige stand in zwei von drei Spielen Guineas in der Startelf - auch wenn der einzige Sieg (1:0 gegen Malawi) ohne sein Mitwirken zustande kam - und zog an der Seite von Ex-RBler Naby Keita ins Achtelfinale ein. Nun geht es am Montag (17 Uhr) gegen Gambia um den Einzug ins Viertelfinale.

Bekommt Ilaix Moriba unter Tedesco mehr Einsätze bei RB Leipzig?

Vor Beginn des Afrika-Cups hatte sich Moriba mit dem Coronavirus infiziert. Womöglich ein Grund, warum er bislang noch kein Spiel über 90 Minuten absolvieren durfte. Bei RB Leipzig kam er bisher nur als Reservist zum Zug - 100 Minuten bei sechs Kurzeinsätzen. Nach seiner Rückkehr vom Africa Cup wird der beim FC Barcelona ausgebildete Youngster unter dem neuen Coach Domenico Tedesco auf mehr Spielzeit hoffen.

RB Leipzigs zweiter Afrika-Cup-Teilnehmer Amadou Haidara steht mit Mali ebenfalls in der Runde der letzten 16 Teams. Dort heißt der Gegner am Mittwoch Äquatorialguinea.