Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Aluminium-Statistik der Bundesliga: RB Leipzig traf schon 13-mal Pfosten oder Latte

Aluminium-STatistik der Bundesliga Schon 13 Treffer: Hier ist RB Leipzig Spitzenreiter

RB Leipzig gewinnt das Spiel gegen den 1. FC Köln am Ende knapp mit 2:1. Bei der VAR-Entscheidung waren die Sachsen im Glück, hatten aber auch zweimal Pech.

09.02.2026, 15:50
RB Leipzig im Pech: Der Ball geht an den Pfosten.
RB Leipzig im Pech: Der Ball geht an den Pfosten. (Foto: imago/Jan Huebner)

Leipzig/msc – Nach Abpfiff der Bundesliga-Partie beim 1. FC Köln zählten für Trainer Ole Werner und sein Team von RB Leipzig nur die drei Punkte und der Sprung auf Tabellenplatz vier. Viel Dusel hatte zwar Christoph Baumgartner bei seinem Handspiel, aber auch die Kölner konnten sich nicht über fehlendes Glück beklagen.

RB Leipzig traf gegen Köln zweimal den Pfosten

Zweimal nämlich scheiterte RB nur ganz knapp am Pfosten des Kölner Kastens. Romulo hatte schon in der sechsten Minute des Spiels die erste große Gelegenheit. Beim Stand von 2:1 war es Antonio Nusa, der mit seinem Torabschluss nur die Stange traf. Keine Seltenheit, sondern in dieser Saison nur allzu oft gesehen: Leipzig trifft besonders gerne das Aluminium.

Schon 13-mal zitterte entweder die Querlatte oder ein Pfosten anstelle des Netzes. Nusa war dabei ligaweit gemeinsam mit Bayerns Michael Olise und Augsburgs Alexis Claude-Maurice mit drei Treffern am häufigsten Pechvogel. Vier weitere RB-Spieler trafen je zweimal das Gebälk: David Raum, Christoph Baumgartner, Johan Bakayoko und Romulo. Hinzu gesellen sich Conrad Harder und Xaver Schlager mit je einem Treffer.

Siebenmal Aluminium in der ganzen Saison 2024/25

Hinter RB liegen der 1. FSV Mainz 05 mit zehn und Bayer Leverkusen mit neun Einschlägen am Metall. In der gesamten letzten Saison waren die Sachsen nur siebenmal am Alu gescheitert, Bayern München und Bayer Leverkusen hingegen jeweils 18-mal.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.