Alexander Blessin und Union St. Gilloise Ausgerechnet Anderlecht: Ex-RB-Coach verliert Spitzenspiel
Alexander Blessin war viele Jahre lang Jugendtrainer bei RB Leipzig. An seiner aktuellen Station bei Union St. Gilloise musste er am Wochenende eine womöglich vorentscheidende Niederlage hinnehmen.
Brüssel – Die reguläre Saison der belgischen Jupiler League gewann Union St. Gilloise souverän mit sieben Punkten Abstand vom RSC Anderlecht, Antwerpen und dem FC Brügge. Die letzten beiden Spiele konnte die Blessin-Elf sogar noch Unentschieden spielen.
Union St. Gilloise verliert Spitzenposition
In der Meisterrunde, die in Belgien im Anschluss unter den sechs Topteams ausgespielt wird, hat Union die ersten drei von zehn Spielen verloren. Im zurückliegenden Duell mit Anderlecht unterlag das Team mit 1:2.
Ausgerechnet Anderlecht: Blessin äußerte vor zwei Wochen im Zusammenhang mit der Berichterstattung in Belgien, dass er das Gefühl habe, man wolle in der Öffentlichkeit Anderlecht als Meister sehen. "Natürlich müssen wir selbst auch gute Leistungen zeigen, um den Titel zu holen, aber ich habe eben dieses Gefühl.
Blessin: "Mission ist immer noch Titelgewinn"
Meine Spieler denken dasselbe. Wir sprechen darüber und es ist eine zusätzliche Motivation. Unsere Mission ist immer noch der Titelgewinn", sagte er nach dem Spiel gegen KRC Genk.
Nun fiel der Klub, der in diesem Jahr Eintracht Frankfurt im Achtelfinale der Conference League ausschalten konnte und sich im Vorjahr gegen Union Berlin in der Europa League durchsetzte, durch das verlorene direkte Duell auf Platz zwei hinter Anderlecht zurück. Allerdings sind noch zwei Hinrundenspiele und die gesamte Rückrunde zu absolvieren.
Zweite Station in Belgien
Blessin war bei RB Leipzig von 2021 bis 2020 als Trainer im Nachwuchs aktiv. Er wechselte dann zu KV Oostende an seine erste Station in Belgien. Von dort lotste ihn Ex-RB-Scout Johannes Spors zum FC Genua, wo er schließlich wieder gehen musste, als der Wiederaufstieg in Gefahr geriet. Seit Sommer letzten Jahres trainert er Union St. Gilloise.