1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Angenehm unaufgeregt”: Dingert pfeift RB gegen Mainz

„Angenehm unaufgeregt” Dingert pfeift RB gegen Mainz

Von ukr 31.03.2023, 15:41
Ruhig Blut: Christian Dingert.
Ruhig Blut: Christian Dingert. (Foto: imago/Picture Point LE)

Christian Dingert zählt zu den besonnenen Referees der Liga. Schon 16 mal spielte RBL unter Dingerts Leitung, zehn mal siegten die Leipziger. Zuletzt leitete Dingert das DFB-Pokal-Achtelfinale der Leipziger gegen Hoffenheim. „Souveräne Spielführung in einer leicht zu leitenden Partie”, lautete das Urteil des Fachblattes Kicker. Nun leitet der Mann aus Lebecksmühle bei Kaiserslautern die Partie von RB an diesem Samstag gegen Mainz 05.

Der 42-Jährige pfiff Anfang 2014 in der 3. Liga zum ersten Mal ein Spiel der Leipziger; Auch beim ersten Zweitligamatch (0:0 gegen Aalen) war Dingert als Unparteiischer dabei.

Winkmann und Assmuth im Keller

Vor gut zwei Jahren leitete der Diplom-Verwaltungswirt das 2:3 von RB in Mainz. „Nicht ohne Fehler in der Zweikampfbewertung, aber insgesamt Herr der Lage und angenehm unaufgeregt”, urteilte der Kicker.

Unterstützt wird Christian Dingert (Lebecksmühle) an den Seitenlinien von Norbert Grudzinski (Hamburg) und Thomas Gorniak (Bremen). Das Amt des Vierten Offiziellen übernimmt Dr. Max Burda (Berlin). Aus Köln sind die Videoschiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) und Frederick Assmuth (Köln) zugeschaltet.