Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. ARD und ZDF erklären: Deshalb wird RB gegen Magdeburg nicht im Free-TV übertragen

ARD und ZDF erklären Deshalb wird RB gegen Magdeburg nicht im Free-TV übertragen

Beim brisanten Achtelfinale im DFB-Pokal zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Magdeburg treffen ganz unterschiedliche Welten des Ostfußballs aufeinander. Im Free-TV wird die Partie jedoch nicht übertragen. RBlive hat beim DFB und den Sendern nachgefragt.

Von Ullrich Kroemer 02.12.2025, 17:26
Pokalnacht: ARD und ZDF übertragen drei Achtelfinalpartien live im Free-TV.
Pokalnacht: ARD und ZDF übertragen drei Achtelfinalpartien live im Free-TV. (Foto: imago/Nordphoto)

Leipzig – Die ungleiche DFB-Pokal-Partie zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Magdeburg (21 Uhr/im Stream und TV bei Sky) ist für viele Fans im Osten brisant und spannend. Doch einem Millionenpublikum im Free-TV bleibt das Spiel vorenthalten. ARD und ZDF zeigen Dortmund gegen Leverkusen (Di, 21 Uhr) sowie VfL Bochum gegen VfB Stuttgart (Mi, 21 Uhr) und 1. FC Union gegen Bayern München (Mi, 20.45 Uhr). 

Lesen Sie hier: Alles zum Duell zwischen RB und dem 1. FC Magdeburg

Diese Faktoren entscheiden, welches Spiel bei ARD und ZDF übertragen wird

Doch wie wird eigentlich entschieden, welche Achtelfinalspiele live und frei empfangbar gezeigt werden`? Der DFB teilte auf Anfrage von MZ/RBlive mit, dass die Entscheidung „in letzter Instanz” bei den übertragenden Sendern liege.

Ab 18.30 Uhr live: Video-Talk zum DFB-Pokal-Spiel RB gegen Magdeburg mit RBlive-Reporter Martin Henkel

Das ZDF habe sich für das Match zwischen Ostklub Union Berlin gegen Bayern München am Mittwoch entschieden, da „das Duell auch deswegen besondere Pokalspannung verspricht, weil der noch unbesiegte Bundesliga-Tabellenführer Bayern München bei Union Berlin bisher das einzige Remis in den zwölf Bundesliga-Spielen dieser Saison hinnehmen musste”, antwortete ein Sprecher.

Das Erste erklärte auf Nachfrage, dass generell folgende Punkte den Ausschlag geben: „die Attraktivität einer Begegnung, ob es sich um ein Duell Klein gegen Groß handelt, ob das Spiel Derby-Charakter hat, wie hoch der sportliche Wert ist, wie die Ansetzungsmöglichkeiten sind und vieles mehr”.

ARD prüfte Möglichkeit, RB gegen Magdeburg am Mittwoch anzusetzen

Im konkreten Falle habe „sportliche Wertigkeit den Ausschlag gegeben”, das Spiel BVB gegen Bayer 04 zu zeigen. Es sei jedoch seitens der ARD die Möglichkeit geprüft worden, „die Begegnung RB Leipzig gegen den 1. FC Magdeburg am Mittwoch anzusetzen, dann wäre das Spiel auf jeden Fall eine Option für die zweite Live-Übertragung im Ersten gewesen”, teilte eine Sprecherin mit.

Doch RB wollte das Ostduell wohl lieber am Dienstag austragen, um einen Tag mehr Regenerationspause für das wichtige Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt zu haben. Ein früherer Anstoßzeitpunkt war auch keine Option für eine Liveübertragung, weil die ARD an diesem Dienstag ab 18 Uhr das Nations-League-Final-Rückspiel der DFB-Frauen zwischen Spanien und Deutschland zeigt.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.