1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Kein Fahrstuhlteam": Tedesco freut sich auf Atalanta Bergamo

Tedesco: "Richtig viele geile Spieler" Atalanta Bergamo ist unter Gasperini "keine Fahrstuhlmannschaft" mehr

Von sid/RBlive Aktualisiert: 18.03.2022, 17:08
Atalanta Bergamo wird RB Leipzigs Gegner im Viertelfionale der Europa League.
Atalanta Bergamo wird RB Leipzigs Gegner im Viertelfionale der Europa League. imago/Eibner

Mit dem italienischen Tabellensechsten Atalanta Bergamo bekommt RB Leipzig im Viertelfinale der Europa League einen "sehr spannenden" Gegner, befand Trainer Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz vor dem Ligaspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Tedesco sah ein sehr organisiertes Bergamo

"Im Oktober war ich da und habe das Spiel gegen Udinese Calcio gesehen. Mein Fazit war damals: Es ist eine sehr organisierte Mannschaft mit und gegen den Ball. Ein super Stadion, das zur Hälfte fertig ist. Ein richtig, richtig guter Gegner mit richtig vielen geilen Spielern", sagte Tedesco am Freitag. Kommt Leipzig gegen den Vorjahresdritten der Serie A weiter, wartet im Halbfinale der Sieger des Duells zwischen Sporting Braga und den Glasgow Rangers.

Der 1907 gegründete Verein spielt im Gewiss-Stadion, das fast 25 000 Zuschauer fasst. Spitzname des Clubs ist «La Dea» (die Göttin). In der vergangenen Saison belegte Atalanta den dritten Platz in der Serie A, schied in der Gruppenphase der Champions League wie Leipzig als Dritter aus.

Gasperini holte Atalanta wieder auf die Fußballkarte

Gian Piero Gasperini ist seit Juni 2016 im Amt und enorm beliebt. Erst Anfang Dezember war der Vertrag mit dem 64-Jährigen bis 2024 und eine Option auf eine weitere Saison verlängert worden. Für Tedesco ist er einer der Hauptfaktoren, weswegen Atalanta von einer "Fahrstuhlmannschaft" zu einem ernstzunehmenden Team auf internationalem Niveau geworden ist. Seit 2016 belegte Bergamo am Saisonende immer einen einstelligen Tabellenplatz und wurde zuletzt drei mal Dritter. In den fünf Jahren vor Gasperinis Antritt war durchschnittlich nur Platz 13 drin. Erst unter seiner Leitung sind einige zu Spielern mit einem Marktwert von 50-60 Millionen Euro geworden.

Der größte Erfolg liegt schon mehr als ein halbes Jahrhundert zurück. In der Saison 1962/63 feierte Atalanta den Pokalsieg. Die wichtigsten Spieler finden sich in der Offensive mit dem Ukrainer Ruslan Malinowsky und dem aktuell verletzten Stürmer Duvan Zapata aus Kolumbien. Bis Ende Januar spielte Robin Gosens für Bergamo, ehe der deutsche Nationalspieler an Inter Mailand verliehen wurde.