Vorfreude auf Königsklasse "Die Fans sind der zwölfte Mann": Was RB-Sportchef Schäfer erwartet
Auf RB Leipzig wartet am Donnerstagabend das erste Auswärtsspiel der Champions League. Sportchef Marcel Schäfer freut sich auf das Reisen mit seinem neuen Klub.
Leipzig/msc – RB Leipzig trifft am Donnerstagabend (19. September um 21 Uhr) in der Champions League auf Atletico Madrid. Für RB Sportchef Marcel Schäfer ist das neue Format des Wettbewerbs hochinteressant, wie er dem Mitteldeutschen Rundfunk mitteilte.
„Ungewohnt“ sei für ihn, dass es nun keine Gruppenphase mehr gibt, nachdem lange mit Hin- und Rückspiel gearbeitet wurde. Aber er freue sich, „dass wir acht verschiedene Gegner haben und viermal auch in den Genuss kommen, reisen zu dürfen und in tollen Stadien zu spielen.“
Atleticos Qualitäten sind bekannt
Er selbst hatte nie das Vergnügen, gegen die "Rojblancos" aus Madrid zu spielen. Sein VfL Wolfsburg, für den er als Spieler und Sportdirektor viele Jahre tätig war, traf zuletzt 1999 auf Madrid. Da wechselte er gerade in die Jugend des TSV 1860 München.
Aber die Qualitäten des kommenden Gegners Atletico Madrid sind ihm hinlänglich bekannt. „Auch vor dem Sommer war Madrid ein Hexenkessel und die Fans der zwölfte Mann“, sagt Schäfer. „Wir freuen uns riesig, uns mit den Besten zu messen ist ein Riesenprivileg auf Vereinsebene. Es ist das Nonplusultra unter den Wettbewerben.“