Doppelpack gegen Köln Auf Werners Spuren: Openda erzielt in Köln seine Liga-Treffer 18 und 19
Der Belgier hat mit seinen zwei Toren bereits 23 Tore in seiner Debüt-Saison für RB in allen drei Wettbewerben geschossen. Welchen Leipziger Rekord kann er am Ende der Saison knacken?
Leipzig/Köln/hen - Lois Openda hat es schon wieder getan: Der Belgier hat erneut für RB getroffen, und das beim Leipziger 5:1 gegen den 1. FC Köln gleich doppelt. Damit steht der Angreifer der Sachsen nach 26 Spieltagen in seiner ersten Saison bei 19 Treffern.
Werner mit Traumsaison in 2019/2020
Damit wandelt er auf den Spuren von Ex-RB-Stürmer Timo Werner, der in seiner Debüt-Saison 21 Mal traf, dafür aber 31 Spiele benötigte. Bei Openda sind es 26 Partien in der Bundesliga.
Insgesamt steht der 24-Jährige, der im Sommer vom RC Lens aus der französischen Liga kam, bei mittlerweile 23 Toren, denn vier Mal hat er auch in der Champions League getroffen. Den Rekord für die meisten Tore in einer Saison hält Timo Werner mit 34 Toren in wettbewerbsübergreifend 45 Spielen. Das war in der Saison 2019/2020.
Laut Statistiken ist Openda aber auch der Bundesligastürmer mit den meisten vergebenen Torchancen, elf sind es bislang. Auch gegen Köln hatte er in der ersten Hälfte einen Hundertprozenter von Xavi serviert auf dem Fuß liegen, schoss aber aus kurzer Distanz Kölns Keeper Schwäbe an.