1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Aufstellung von Heidenheim - RB: Raum darf, Xavi kann mitspielen

Mögliche Startelf gegen Heidenheim Keine Experimente: RB in Heidenheim ohne Wechsel

Marco Rose hat bei RB Leipzig nach wie vor genug fitte Spieler im Kader, um auf vielen Positionen zu rotieren. Beim Aufsteiger aus Heidenheim sind dennoch wenig Änderungen zu erwarten.

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 19.04.2024, 15:48
RB Leipzig im Kabinengang vor dem Spiel.
RB Leipzig im Kabinengang vor dem Spiel. (Foto: imago/Picture Point LE)

Im Spiel von RB Leipzig beim 1. FC Heidenheim (Samstag, 20. April um 15.30 Uhr) braucht der Favorit aus Sachsen ein spielerisch und kämpferisches Personal auf dem Feld, um gegen das lauf- und zweikampfstarke Team von Trainer Frank Schmidt dagegenzuhalten. Vor eigenem Publikum ist Heidenheim gewöhnlich noch schwerer zu bezwingen, in der Heimtabelle rangieren sie auf Platz acht.

Marco Rose hat mit Yussuf Poulsen (Oberschenkel) und Christoph Lenz (Wade) definitiv zwei Ausfälle zu beklagen, Xavi hat seine Knieprellung überstanden.

>>> Weiterlesen: Zwei Ausfälle bei RB – Personal gegen Heidenheim

David Raum darf wieder ran bei RB

Das Tor wird wie üblich Péter Gulácsi hüten. Vor ihm kehrt David Raum nach abgesessener Gelbsperre zurück in die erste Elf. Neben ihm dürften wie gewohnt Castello Lukeba, Kapitän Willi Orban und Benjamin Henrichs verteidigen.

In der Mittelfeldzentrale setzt Rose auf Xaver Schlager, der bislang erst dreimal nicht im Kader stand, zuletzt gegen den VfL Bochum, weil er zuvor fünfmal verwarnt worden war. Normalerweise besetzt Amadou Haidara den eher offensiveren Part neben dem Österreicher.

Bekommt Xavi mal eine Pause?

Xavi ist nach seinen leichten Problemen wieder fit. Womöglich wird Rose ihn aber mal nicht von Beginn an bringen, sondern zunächst auf die Bank nehmen. Dann könnte sich Eljif Elmas und Christoph Baumgartner Hoffnungen auf den Posten im offensiven Mittelfeld machen.

Die vordere Angriffsreihe dürfte mit ziemlicher Sicherheit wieder aus Lois Openda und Benjamin Sesko bestehen. Beide trafen in den vergangenen beiden Spielen jeweils das Tor, Openda gegen Freiburg sogar doppelt und zuzüglich zweier Vorlagen.

>>> Weiterlesen: Fünf Fakten – Was RB und Heidenheim eint

Die mögliche Startelf von RB Leipzig gegen den 1. FC Heidenheim:

RB Leipzig: Gulácsi– Henrichs, Orban, Lukeba, Raum – Schlager, Haidara – Olmo, Xavi (Baumgartner) – Openda, Sesko.

Definitiv nicht dabei: Yussuf Poulsen, Christoph Lenz
Fraglich: -