1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Aufstellung RB gegen Augsburg: Lukeba kehrt zurück, Nusa beginnt neben Xavi

Aufstellung RB gegen Augsburg: Lukeba kehrt zurück, Nusa sticht Baumgartner aus

Wie Union und St. Pauli: Rose erwartet "intensiven" FCA. Mit dieser Elf will er dagegen halten.

28.09.2024, 14:43
Antonio Nusa und Xavi (r.) beginnen gegen den FC Augsburg
Antonio Nusa und Xavi (r.) beginnen gegen den FC Augsburg Foto: Imago/Jan Huebner

Leipzig/hen – RB Leipzig bestreitet sein drittes Heimspiel in dieser Saison mit einer fast identischen Formation vom 0:0 gegen St. Pauli. Lediglich Rückkehrer Castello Jr. tauscht mit Lukas Klostermann und Antonio Nusa mit Christoph Baumgartner.

Seiwald sticht Vermeeren aus

Es läuft auf eine Viererkette hinaus, wobei der gelernte Innenverteidiger Lutsharel Geertruida auf der rechten Abwehrpositon spielt - und damit wenig Druck über den Flügel zu erwarten ist. Auf der Sechs zentral vor der Abwehr bekommt Nicolas Seiwald erneut den Vorzug vor Arthur Vermeeren.

Die vergangenen zwei Wochen waren etwas aufgekratzt. RB hatte gegen vermeintlich schwächere Gegner, bei dem Versuch, um die Meisterschaft mitzuspielen, gegen Union Berlin und den FC St. Pauli jeweils 0:0 gespielt.

Der Abstand auf Spitzenreiter FC Bayern beträgt vor dem 5. Spieltag vier Punkte. Kein Grund für Missmut, meinte vor dem Spiel RB-Trainer Marco Rose. Schaut man aber die Konsequenzen des Abstandes, ist RB bereits in großer Pflicht, Anschluss zu halten.

RB gegen FCA: Intensive Gäste aus Bayern

Der Rekordmeister muss demzufolge bis Saisonende mindestens zwei Spiele mehr verlieren als RB – oder fünfmal mehr Remis spielen bei gleicher Niederlagenzahl bzw. einmal mehr verlieren und zweimal Remis spielen.

Marco Rose sagte vor dem Spiel zum Gegner: "Die Augsburger sind eine Mannschaft, die sich klar über die Intensität definiert. Wir müssen mit hohem Pressing rechnen, es kann aber auch um ein schnelles Umschaltspiel gehen. Das heißt, wir müssen auf alles vorbereitet sein. Doch wie ich immer sage: Wir müssen bei uns bleiben und wollen selbst ein gutes Spiel machen."

Damit beschrieb der 48-Jährige exakt die Herangehensweise von St. Pauli und Union Berlin. Jess Thorup, Trainer des FC Augsburg, sagte: "Leipzig hat viel Qualität in den eigenen Reihen, wir wissen, was auf uns zukommt. Wir müssen am Samstag mutig sein, offensiv auftreten, da können wir gegen jede Mannschaft erfolgreich sein und werden zu unseren Gelegenheiten kommen."

So spielt Leipzig: Gulácsi - Geertruida, Orbán, Castello jr., Raum - Haidara, Seiwald - Simons, Nusa - Šeško, Openda