Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Aufstellung und Personal von RB Leipzig: Die Startelf gegen die Matchplan-Disziplin des SC Freiburg

Mögliche Startelf gegen Freiburg Das RB-Personal gegen Freiburgs Matchplan-Disziplin

Der Kader ist wieder nahezu komplett: Diese Spieler sollen es gegen den SC Freiburg richten. Das sind unsere Absoluten Beginner. 

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 13.01.2026, 16:47
Raus aufs Feld: Die neue Elf von RB Leipzig
Raus aufs Feld: Die neue Elf von RB Leipzig (Foto: imago/Martin Stein)

Leipzig/ukr – RB Leipzigs Trainer Ole Werner hat eine hohe Meinung vom nächsten Gegner SC Freiburg (Mi., 20.30 Uhr) – vor allem von der Ordnung der Breisgauer. „Stabil, diszipliniert und immer erstmal schwer zu schlagen”, sei der SCF. 

Werner lobt Freiburgs Matchplan-Disziplin

„Das ist ein Gegner, der immer wieder die richtigen Dinge auf seinen jeweiligen Gegner anpasst und mit hoher Disziplin spielt”, hob Werner hervor. „Das ist die Stärke der Freiburger, dass sie ihren Spielplan sehr diszipliniert durchziehen.”

Lesen Sie hier: Das RB-Personal gegen den SC Freiburg

Das Team von Trainer Julian Schuster zeigt gute Standards, gutes Umschaltspiel, ist im Ballbesitz variabel, geht selten hohes Risiko im Spielaufbau, sondern versucht, immer wieder Situationen zu überspielen, zählte Werner auf. Dennoch haben er und sein Trainerteam „Räume erkannt, in die wir reingehen und für uns nutzen wollen, wo wir Momente erkennen, um das Spiel zu beschleunigen.”

Ouédraogo oder Schlager, Harder oder Gomis?

Das Personal, das diesen Plan umsetzen soll, liegt weitgehend auf der Hand. Im zentralen Mittelfeld ist die Frage, ob der Coach schon wieder auf Jung-Nationalspieler Assan Ouédraogo setzt oder zunächst Xaver Schlager bringt. Letzteres ist wahrscheinlicher, da Ouédraogo noch Wettkampfrhythmus fehlt.

Lesen Sie hier: Entscheidung gefallen – Lässt Schlager seinen Vertrag auslaufen?

In der Offensive sind Romulo und Yan Diomande, je nach Verfassung, wohl gesetzt. Conrad Harder könnte wieder auf dem rechten Flügel beginnen, doch auch der flinke Gomis ist dort eine Alternative.

Die mögliche Startelf von RB Leipzig gegen den SC Freiburg

RB Leipzig: Gulacsi – Baku, Orban, Lukeba, Raum – Seiwald, Schlager (Ouédraogo), Baumgartner – Harder (Gomis), Romulo, Diomande.

Definitiv nicht dabei: Benjamin Henrichs (Trainingsrückstand nach Achillessehnenriss), Lukas Klostermann (Trainingsrückstand nach Grippe), Johan Bakayoko (muskuläre Probleme).

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.