1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Heidenheim gegen RB: Immer wieder Raum, Henrichs vor Rückkehr

Mögliche Startelf gegen Heidenheim Keine Pause für Raum, Henrichs wieder von Beginn an?

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 05.10.2024, 02:30
RB Leipzig im Kabinengang vor dem Spiel.
RB Leipzig im Kabinengang vor dem Spiel. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig/msc – In Heidenheim wird RB Leipzig beim kommenden Bundesliga-Spieltag am Sonntag wohl mit Benjamin Henrichs und David Raum als Außenverteidigen auflaufen, wie Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz zum Spiel durchblicken lies. Hier lesen Sie, mit welcher Aufstellung die Sachsen das Auswärtsspiel bestreiten könnten.

Rose wollte erstmal Geertruida testen

Auf der rechten Abwehrseite ist gut so gut wie sicher, dass diesmal wieder Benjamin Henrichs den Vorzug bekommt. Der deutsche Nationalspieler hatte wenig Vorbereitung und fand sich zuletzt auf der Bank wieder.

Dort schaute er Neuzugang Lutshareel Geertruida auf seiner Position zu, bei dem Rose erst mal sehen wollte, wie der niederländische Nationalspieler sich "adaptiert".

Raum braucht keine Pause

Ein Dauerlösung soll dies aber eigentlich nicht werden. "Es ist für mich ein Segen, einen solchen Spieler zu haben, der auf jeder Position performt", so der RB-Coach über Henrichs. "Er wird auch wieder von Beginn an rechts verteidigen." Am zentralen Duo aus Willi Orban und Castello Lukeba wird Rose wohl ebenso wenig rütteln wie an David Raum auf der linken Seite.

Der Dauerbrenner brauche keine Pause, erklärte Rose. Auch Raum hatte kürzlich unterstrichen, wie er mit Belastung umgeht. Für seinen Trainer ist das auch eine Mentalitätsfrage. Im Team geht er voran, auch öffentlich äußerte sich der Abwehrspieler zuletzt kämpferisch. Er habe, "was uns manchmal abgeht: diese letzten fünf Prozent, diese Gier und Galligkeit, jeden Zweikampf zu führen und anzunehmen", sagte Rose.

Konstanz in der Offensive

Im offensiven Mittelfeld können sich Xavi und Nusa wohl wieder Hoffnungen auf einen Einsatz in der Anfangsformation machen. Dahinter dürften Nicolas Seiwald und Amadou Haidara die Fäden ziehen.

Benjamin Sesko traf gegen Juventus Turin doppelt und unterstrich seine Torjägerqualitäten, auch an Openda führt aktuell kein Weg vorbei.

So könnte RB Leipzig spielen:

Gulácsi - Henrichs, Orban, Lukeba, Raum - Nusa, Seiwald, Haidara, Xavi - Sesko, Openda

Definitiv nicht dabei: Assan Ouédraogo, Kevin Kampl, Xaver Schlager