Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Auftakt in englische Wochen gegen Hamburger SV: Diese Baustellen bearbeitet Ole Werner bei RB Leipzig

Vorbereitung der englischen Wochen An diesen Baustellen arbeitet RB-Coach Ole Werner

RB Leipzig erwarten in den kommenden 14 Tagen vier Spiele. Was Trainer Ole Werner momentan mit dem Team zu bearbeiten hat, erklärte er auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem HSV.

16.10.2025, 17:59
Trainer Ole Werner bei einem Testspiel von RB Leipzig.
Trainer Ole Werner bei einem Testspiel von RB Leipzig. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig/msc – Wenn RB Leipzig am kommenden Samstag (18. Oktober um 15:30 Uhr) den Hamburger SV empfängt, dann liegt das letzte Pflichtspiel bereits zwei Wochen zurück. Trainer Ole Werner hat die Länderspielpause zur Vorbereitung der nächsten Partien genutzt.

Werner schaut auf sein Team, nicht auf sich

Urlaub hat Ole Werner auch gemacht. Er war auf Mallorca, um die Akkus wieder aufzuladen, habe einen Freund und sein Patenkind besucht, erzählte er auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Er schaue aber weniger auf sich als Person, sondern hat das Team im Blick.

„Meine Aufgabe ist, zu führen und die richtigen Themen inhaltlich zu bearbeiten“, sagt Werner. Deswegen hat der RB-Coach auch von der balearischen Insel aus gearbeitet. „In der Länderspielpause lässt man den zurückliegenden Block Revue passieren und wertet anhand von Videoszene und mit Datenanalysten aus“, so Werner.

Gegenpressing noch nicht top

Denn es gab ebenso viel vorzubereiten. Die anstehende Aufgabe: Vier Pflichtspiele in 14 Tagen. „Wir haben Aufgaben in der Bundesliga und im Pokal und die zwei Wochen haben wir gut genutzt, uns vorzubereiten.“ Mit Trainingsstand und Zusammenarbeit zwischen Trainerteam, Staff, Mannschaft und Verein ist Werner soweit zufrieden.

Aber zu erarbeiten gibt es inhaltlich für den im Sommer neu gekommenen Trainer auch noch einiges. „Effektivität im Offensivspiel, grundsätzlich das Anlaufverhalten aus dem Spiel heraus, das gegenseitige Sichern. Wir sind gut, aber nicht top im Gegenpressing“, befand Werner. Gegen den Hamburger SV wird man am Samstag sehen können, welche Schritte das verjüngte RB dabei gegangen ist.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.