aufstellung gegen vfb Bankplatz für Werner: Poulsen beginnt, Kampl bringt Erfahrung
Marco Rose hat offenbar auf das 2:3 zum Auftakt in die neue Liga-Spielzeit gegen Bayer Leverkusen reagiert. Im ersten Heimspiel, heute Abend 20.30 Uhr gegen den VfB Stuttgart ersetzt der Coach des Pokalsiegers zwei Spieler durch neue.
RB gegen VfB: Simons wieder neben Olmo
Yussuf Poulsen beginnt für Timo Werner, der früher für den VfB gespielt hat, und Kevin Kempl spielt von Beginn an. Der Routiniers rückt neben Xaver Schlager auf die "Sechs" zentral vor die Abwehr.
Dort hatte vergangene Woche Nicolas Seiwald gespielt, der mit dem ballsicheren Abgriffssspiel der Leverkusener große Probleme hatte. Im Mittelfeld, offensiv, beginnen Dani Olmo und Xavi Simons.
Der VfB kommt als Tabellenfüher nach Leipzig dank eines Kantersiegs gegen den VfL Bochum voriges Wochenende. Allerdings haben die Schwaben noch keinen einzigen Punkt aus der Red Bull Arena mitnehmen können.
Leipzig-Coach Rose: großer Respekt
Sebastian Hoeneß, der von 2014 bis 2017 Nachwuchstrainer am Cottaweg gewesen ist, sagte: "Wir haben zu Hause gemeinsam mit den Fans ein schönes Erlebnis gehabt. Trotzdem weiß jeder, dass da erst ein erster Schritt gemacht wurde und noch 33 weitere folgen. Gegen Bochum haben wir gezeigt, dass wir eine gewisse innere Stärke haben. Leipzig ist jetzt eine andere Hausnummer. Wir wollen uns mit den Besten messen. Wenn es die Möglichkeit gibt, wollen wir auch dort etwas mitnehmen.“
Rose gab das Kompliment zurück: "Wir haben uns das 5:0 gegen Bochum angeschaut. Stuttgart hat das richtig gut gemacht. Der VfB ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die spielerische Lösungen sucht und viel übers Zentrum spielt. Im letzten Drittel spielen sie mit breiten Flügelstürmern. Sie passen ihr Spiel auch auf Viererkette oder Dreierkette an. Mit dem Ball haben sie immer klare Abläufe. Wir müssen mit viel Qualität verteidigen, vor allem Eins gegen Eins im letzten Drittel. Aber mit unseren Fans im Rücken werden wir unsere Möglichkeiten bekommen."