1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zuletzt torreich: Dankert pfeift RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg

Bastian Dankert pfeift Partie gegen VfL WolfsburgRB Leipzig schoss 15 Tore in den letzten vier Spielen unter seiner Leitung

Torreiche Siege holte RB Leipzig zuletzt, wenn der Schiedsrichter Bastian Dankert hieß. Gegen den VfL Wolfsburg wäre Trainer Domenico Tedesco sicher auch mit weniger zufrieden.

Von RBlive/msc 27.08.2022, 13:03
Bastian Dankert pfeift das Spiel von RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg.
Bastian Dankert pfeift das Spiel von RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg. imago/MIS

An den ersten drei Spieltagen der Saison holte RB mit vier Toren schließlich nur zwei Zähler. Elf Tore erzielte Leipzig hingegen in den drei Ligaspielen der vergangenen Saison gegen Gladbach, Hoffenheim und Augsburg, die Bastian Dankert pfiff. Nur ein Gegentor brachte Gladbach zustande. Das Pokalduell mit dem VfL Bochum im Jahr 2021 gewann RB Leipzig mit 4:0. Das letzte sieglose Spiel unter Dankerts Leitung datiert vom Mai 2020 gegen Hertha BSC Berlin (2:2).

Keine größeren Vorkommnisse bei Dankert

Dabei machte der Referee meist eine unaufgeregte Partie ohne größere Fehlentscheidungen. Durchschnittlich bekam Dankert zuletzt von den Usern bei Wahretabelle die Note 3,3, in der gesamten Saison 2021/22 lag er bei einer 3,7 und damit im guten Mittelfeld aller Schiedsrichter.

Drei mal wurden RB-Spieler vom Feld geschickt

Insgesamt sprach Dankert RB Leipzig in 12 Partien drei Elfmeter zu, Hertha und Mainz bekamen je einen. Aber: drei Leipziger Spieler verwies Dankert vom Platz mit der Ampelkarte, das passierte nur einmal dem Gegner. Eine glatt Rote Karte gab es nie. Verwarnt wird RB dafür im Schnitt nur 1,75 mal, die Gegner der Leipziger bekommen von Dankert 2,75 Gelbe Karten zu sehen.

Unterstützt wird Dankert von René Rohde und Marcel Ungerals Assistenten. Florian Badstübner ist der vierte Offizielle, Daniel Siebert und Jan Seidel helfen an den Videobildschirmen in Köln.