1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Abriss gestartet: RB investiert 8 Millionen Euro in neues Trainingsgelände

Bauarbeiten am Cottaweg Abriss gestartet: RB investiert acht Millionen Euro in neues Trainingsgelände

RB Leipzig hat einen weiteren Schritt zum Ausbau der Kapazitäten am Cottaweg getan. Am Nordende entstehen neue Plätze und Gebäude.

19.11.2024, 08:06
Auch der Rasen am Cottaweg wird nach und nach erneuert (Archivbild).
Auch der Rasen am Cottaweg wird nach und nach erneuert (Archivbild). (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig/msc – Am Montag starteten die Bagger auf dem Akademiegelände von RB Leipzig mit den Abrissarbeiten am ehemaligen Sitz des BSV Schönau. Dort entstehen nun laut Bild-Zeitung für rund acht Millionen Euro neue Trainingsmöglichkeiten.

Die alten Gebäudeteile weichen einem neuen Funktionshaus mit Umkleidekabinen und weiteren Räumlichkeiten. Zudem werden nördlich der aktuellen Trainingsplätze am Cottaweg ein neuer Kunstrasen sowie ein beheizter Hybridrasenplatz gebaut, für den das Geläuf aus der Red Bull Arena wiederverwendet wird. Die neuen Plätze, ausschließlich für den Nachwuchs gedacht, erhalten außerdem eine kleine Tribüne.

Dem Bericht zufolge werden außerdem die bestehenden Rasenplätze saniert und verbessert. Nach und nach bekommen mehr Felder den Hybridrasen und auch eine weitere Rasenheizung soll ab nächster Woche installiert werden.

Frauen ziehen mit Trainingsbetrieb nach Abtnaundorf

Das Bundesliga-Team der Frauen wird in naher Zukunft ebenfalls von einer Investition profitieren. Auf dem Gelände des Sächsischen Fußballverbands an der Egidius-Braun-Sportschule mietet RB Trainingsplätze, Büros und Nutzung von Kantine und Fitnessräumen und erweitert so die Kapazitäten.