Baumgart über RB "In allem verdient": Köln-Coach kommt trotz 0:6 weiter gerne nach Leipzig
RB Leipzig konnte beim 6:0 (4:0) gegen den 1. FC Köln einen der höchsten Siege der Vereinsgeschichte feiern. Für Steffen Baumgart, dem Trainer der Gäste, war das Ergebnis in allen Facetten verdient, bekannte er nach der Partie. Und er unterstrich bemerkenswerterweise, dass er dennoch gerne nach Leipzig kommt.
Sieg für RB "in allem verdient"
Der Kantersieg für RB Leipzig sei uneingeschränkt "in allem verdient", so Baumgart. "Da muss man nicht drum herumreden." Seine Mannschaft habe sich viel vorgenommen, aber die geplanten Abläufe "Null auf den Platz gekriegt. In den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte haben wir den Gegner eingeladen und Situationen nicht gut gemacht. Dann kommt die Effektivität dazu, dass du auf einmal nicht 1:0, sondern 4:0 hinten liegst. Damit müssen wir umgehen", so der 51-Jährige.
Keine Chance gegen eine "exzellente Mannschaft" wie RB
Ob er sich zwischenzeitlich die Möglichkeit gewünscht hätte, sein Team während des Spiels mal beiseite zu nehmen und ein paar Takte zu sagen? "Die Möglichkeit haben wir nicht, aber ich hätte auch gar nicht mehr eingreifen können. So darfst du in der Situation einige Sachen nicht machen, das wissen wir auch. Da hast du gegen eine so exzellente Mannschaft keine Chance. Du hast es ja schon schwer, wenn du alles auf dem Platz hast. Wir haben heute nichts verdient", schloss der Trainerkollege von Marco Rose.
"Nur Positives erlebt": Baumgart kommt gerne nach Leipzig
Das Auswärtsspiel in der Red Bull Arena bleibt ihm abgesehen von dem deutlichen Punktverlust aber als gut in Erinnerung. Er kommt immer gerne nach Leipzig, hatte er im Vorfeld gesagt. Das gelte noch immer, unterstrich er. "Unabhängig davon, was andere Leute über RB denken. Wenn ich die Leute hier sehe, ich hab hier nur Positives erlebt. Das hat mit den Ergebnissen nichts zu tun, aber mit der Art, wie man hier aufgenommen wird", so Baumgart.