Konni unverzichtbar Ex-Leipziger Pressingspezialist bei Bayern in Topform
Konrad Laimer ist beim FC Bayern zur festen Größe gereift und ist als Rechtsverteidiger aktuell in Topform und nicht wegzudenken. Am Samstag kommt es in Leipzig zum Wiedersehen mit seinem Ex-Klub – und Laimer könnte in seinem alten Wohnzimmer seinen größten Erfolg feiern.

Leipzig/München – In Leipzig gilt Konrad Laimer noch immer als mahnendes Beispiel. Dass der Österreicher vor zwei Jahren RB Leipzig ablösefrei gen München verließ, war der worst case. Einen so wichtigen Spieler, der exemplarisch für die erfolgreichsten RB-Jahre steht, ohne Transfererlöse zu verlieren, soll nicht wieder vorkommen.
Lesen Sie hier: Raum will Bayerns Meisterparty crashen
Knapp zwei Jahre später nun kehrt der 27-Jährige als mittlerweile unangefochtener Stammspieler des FC Bayern zurück an seine alte Wirkungsstätte (Sa., 15.30 Uhr). Nach einer Eingewöhnungssaison fühlt sich Laimer sichtlich wohl auf der Rechtsverteidigerposition, die Trainer Vincent Kompany sehr offensiv spielen lässt.
Laimer spielt als Rechtsverteidiger wie ein Mittelfeldspieler
„So wie ich die Rolle hier interpretieren kann und wie es der Trainer verlangt, komme ich in viele Räume, die denen eines Mittelfeldspielers ähneln”, sagt Laimer. „Ich kann auf jeder Position einen Input geben, dass wir als Mannschaft besser spielen.”
Lesen Sie hier: Als sein Stern bei RB aufging – Konrad Laimer im exklusiven RBlive-Interview 2018
Laimer gehört zu den sprintstärksten Bayern-Spielern und verkörpert den Spielertyp, den auch RB Leipzig gerade dringend benötigt: spritzig, aggressiv, ehrgeizig und höchst mannschaftsdienlich. Es kommt schonmal vor, dass Laimer als giftigster Pressingspieler der Münchner von der rechten Seite im Vollsprint bis auf den Torwart zuläuft und diesen schon beim ersten Ball attackiert. Laimer ist sich für keinen Weg zu schade.
Vertragsverlängerung steht bevor
Auch auf engem Raum findet sich Laimer mittlerweile zurecht und spielt präzise Bälle. Beim 3:0 gegen Mainz 05 bereitete der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft zwei Treffer mit perfekten Anspielen im oder vor dem Strafraum vor.
„Wir sind mit ihm sehr zufrieden. Konny spielt eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft, ist universell einsetzbar. Mit seiner Art und Weise, wie er Fußball spielt, tut er der Mannschaft gut”, lobte Sportdirektor Christoph Freund bei 90minuten.at. „Er ist extrem aktiv in jedem Spiel, gewinnt viele Bälle. Konny hat sich fußballerisch noch einmal weiterentwickelt, nimmt in vielen Spielen eine wichtige Rolle ein.” Im Team sei er mittlerweile hoch anerkannt.
So dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Laimer bei den Bayern verlängert. „Sein Vertrag endet 2027, aber die Planung ist langfristig ausgerichtet. Mein Gefühl ist, dass Konrad Laimer und Bayern München sehr gut zusammenpassen. Sein Ehrgeiz passt zu den Zielen des Klubs”, sagte Freund. Doch zuvor wird Laimer die erste Deutsche Meisterschaft seiner Karriere feiern: möglicherweise dort, wo sein Stern in der Bundesliga aufging, in Leipzig.