Fünf Fakten zum SPiel Bayern gegen RB: 1000. Heimspiel in München – Macht's Leipzig wie Real Madrid?
Mit dem FC Bayern machte RB zuletzt bei Spielen in München gute Erfahrungen. Auf denen wollen die Leipziger aufbauen.
Leipzig/dpa - RB Leipzig muss an diesem Samstag zum Topmatch am Abend in der Fußball-Bundesliga beim FC Bayern München antreten. Bei der Partie, die um 18.30 Uhr (Sky) in der Allianz-Arena angepfiffen wird, will und muss RB wieder punkten, um seine Champions League-Ambitionen zu untermauern.
Kane mit Abstand Spitzentorjäger
1) Mit Harry Kane und Lois Openda treffen im Spiel der Bayern gegen RB die beiden Top-Scorer der Liga aufeinander. Kane steht bei 25 Treffern und fünf Vorlagen, Openda folgt mit 16 Treffern und vier Assists. Das Duo gibt ligaweit die meisten Torschüsse ab.
2) Als erstes Bundesliga-Team bestreitet der FC Bayern am Samstag sein 1000. Heimspiel, eine Woche später in Freiburg das 1000. Auswärtsspiel.
3) RB hat keins der vergangenen vier Pflichtspiele gegen München verloren. In München wurde sogar zweimal hintereinander gewonnen. Nur einem Team gelangen an der Isar drei Siege hintereinander: Real Madrid.
Openda traf seit fünf Spielen immer
4) Lois Openda hat in den vergangenen fünf Bundesliga-Spielen immer getroffen. Nur der an Tottenham verliehene Timo Werner kann im RB-Trikot eine noch bessere Bilanz vorweisen. Er traf in der Saison 2019/20 sogar siebenmal in Serie.
5) 15-mal trafen Bayern und RB in der Bundesliga bislang aufeinander. Siebenmal siegte der Rekordmeister, nur zweimal die Leipziger bei einem Torverhältnis von 19:28. 13 verschiedene RB-Spieler trugen sich dabei in die Torschützenliste ein, am häufigsten Timo Werner, Christopher Nkunku und Emil Forsberg (je drei).