1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bei der Jagd nach Olmo: Prömel verletzt sich gegen RB schwer

Zusammenprall mit dem eigenen Teamkollegen WM-Kandidat Prömel verletzt sich bei der Jagd nach Olmo schwer

Von dpa/ukr 05.11.2022, 18:37

Grischa Prömel muss seine WM-Hoffnungen nach einer schweren Verletzung begraben. Der Mittelfeldspieler von der TSG 1899 Hoffenheim erlitt im Meisterschaftsspiel gegen RB Leipzig eine Knöchelfraktur. Das teilte Trainer André Breitenreiter nach dem 1:3 der Kraichgauer am Samstag in der Fußball-Bundesliga mit. „Für uns ist das ein sehr trauriger Tag. Der Verdacht hat sich bestätigt”, sagte er.

Baumgartner untröstlich: „Weil ich derjenige war, der ihn verletzt hat”

Prömel hatte nach nicht einmal einer Viertelstunde vom Platz getragen werden müssen. Der 27-Jährige, der auf der vorläufigen Liste an Spielern steht, die Bundestrainer Flick letztlich für sein Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Katar nominieren kann, war auf der Jagd nach RB-Offensivmann Dani Olmo mit seinem eigenen Mitspieler Christoph Baumgartner zusammengeprallt. Für den war die Verletzung des Teamkollegen schlimmer als die Niederlage: „Weil ich derjenige war, der ihn verletzt hat.”

Direkt danach hatte er mit einer Gese schon angezeigt, dass etwas gerissen oder gebrochen sei. Danach war sein rechtes Sprunggelenk verbunden worden.

Prömel war im Sommer von Union Berlin in den Kraichgau gekommen und gehörte zu den bisher besten Stammkräften der TSG. Vergangenen Sonntag hatte er gesagt, dass ihm Breitenreiter Bescheid gegeben habe, dass er auf Flicks Liste steht: „Das hat mich natürlich unglaublich gefreut.” Die Freude war am Samstag dahin.