nur noch 15 feldspieler RB-Aufstellung gegen Hoffenheim: ein Rückkehrer in der Startelf
RB-Trainer Marco Rose hat nach den Ausfällen von Yussuf Poulsen, Eljif Elmas und El Chadaille Bitshiabu nur noch wenige Spieler zur Verfügung. Seine Startelf stellt sich deshalb fast von allein auf.
Sinsheim/hen – RB-Trainer Marco Rose ist nur mit 15 nominellen Feldspielern zum Bundesligaduell mit der TSG 1899 Hoffenheim gereist. Große Überraschungen gibt es deshalb in seiner Startelf nicht.
RB-Hintermannschaft schlagkräftig
Castello Lukeba kehrt in die Anfangsformation auf seinen Stammplatz in der linken Innenverteidigung zurück. Eine gute Nachricht für Rose, der damit in der Hintermannschaft eine schlagkräftige Truppe zusammen hat. Links spielt Benjamin Henrichs, daneben Lukeba, daneben Kapitän Willi Orban, daneben Lukas Klostermann.
Auf der zentralen Position des defensiven Mittelfeldspielers agieren Kevin Kampl un Arthur Vermeeren. Amadou Haidara, zuletzt Stammkraft auf der "Sechs", sitzt auf der Bank. Neben Kampl spielt Arthur Vermeeren.
In der Offensive gibt es keine Überraschungen. Christoph Baumgartner, Antonio Nusa, Benjamin Sesko und Lois Openda beginnen. Im Tor steht Peter Gulacsi.
Ilzer "freut sich riesig"
Das Spiel im Kraichgau ist das Debüt des neuen TSG-Trainers Christian Ilzer. Der Österreicher sagte dazu: "Meine Vorfreude ist riesig. Wir sind sehr gut auf Leipzig vorbereitet und guter Dinge."
Sein Kollege Marco Rose sagte: "Christian Ilzer hat eine proaktive und intensive Herangehensweise an den Fußball und trainiert ein starkes und aggressives Umschalten. Das konnte man auch bei Sturm Graz beobachten. Damit hat er den österreichischen Meistertitel und den Pokal geholt. Intensität steht bei ihm ganz oben."
Für RB Leipzig geht es darum, mit einem Sieg an Tabellenführer FC Bayern dranzubleiben, momentan beträgt der Abstand acht Punkte. Hoffenheim will aus dem unteren Tabellendrittel raus, ist aktuell 15. der Tabelle. Für RB-Profi Baumgartner ist es übrigens eine Reise in seine alte Fußball-Heimat. Der Österreicher war von 2018 bis 2023 Nachwuchs- und Profispieler der TSG 1899 Hoffenheim.
So spielt RB: Gulácsi - Klostermann, Orbán, Castello Jr., Henrichs - Vermeeren, Kampl - Baumgartner, Nusa - Openda, Šeško.