Nationalspieler Österreiches im Interview "Richtig angreifen": Baumgartner über sein zweites RB-Jahr und die EM 2024 mit Ralf Rangnick
Für Christoph Baumgartner geht eine solide Saison zu Ende. Nach dem öffentlichen Training am Dienstag sprach er über das letzte Spiel, die kommende Saison und die EM im Sommer.
Leipzig – RB Leipzig geht am kommenden Samstag (18. Mai um 15.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt ins letzte Spiel der Saison. Christoph Baumgartner stellte sich nach dem öffentlichen Training am Dienstag in einer Medienrunde den Fragen der Journalisten. Baumgartner über...
... das anstehende Spiel: "Speziell in Frankfurt macht es immer Spaß. Es ist ein geiles Stadion, sehr laut. Daher haben wir richtig Bock auf das Spiel und wollen gewinnen."
... die Saison von RB: "Nach 34 Spieltagen steht jede Mannschaft etwa dort, wo sie hingehört. Wir wissen, dass in gewissen Punkten mehr drin gewesen wäre. Aber es ist nicht einfach, sich für die Champions League zu qualifizieren.- Wir wissen, dass auch schon Titel gewonnen wurden, das macht am meisten Spaß. Nächstes Jahr wollen wir wieder angreifen und besser abschneiden."
... einen möglichen Umbruch: "Jeder Trainer wünscht sich Konstanz, dass er die besten Spieler behält und gute Jungs dazukommen. Speziell in diesem Sommer hat der Verein einen Umbruch mitgemacht, wichtige Säulen sind gegangen. Wir haben gezeigt, dass wir Abgängen kompensieren können."
... seine eigene Leistung im ersten RB-Jahr: "Ich bin auf ordentlichem Weg. Nicht alles ist hundertprozentig gelaufen, wie ich es mir vorstelle. Ich bin ehrgeizig und habe hohe Ansprüche. Es ist ein großer Verein mit großen Spieler auf meiner Position. Ich hatte immer wieder gute Phasen, auch wenn es welche gab, die nicht so gut waren. Ab nächstem Jahr wird dann richtig angegriffen."
... die Europameisterschaft mit Österreich: "Ich freue mich extrem darauf. Die Verletzung (der Kreuzbandriss von Xaver Schlager, d. Red.) ist extrem bitter, weil ein ganz wichtiger Spieler weggebrochen ist. Aber wir können die Besten der Welt ärgern. Das wisst ihr Deutschen ja auch. Mit dem Team und dem Trainerteam können wir einiges erreichen. Wir werden sehen, was möglich ist."
... die Verlängerung von Ralf Rangnick mit dem ÖFB: "Es wird ja viel geschrieben. Als die Nachricht kam, dass er bleibt, war ich extrem glücklich. Das ist schon ein Zeichen, wenn ein Trainer einem der größten Vereine absagt, um bei der Nationalmannschaft zu bleiben."
... Xaver Schlager: "Er ist einer meiner besten Freunde hier und hat mich direkt angerufen, als er aus dem MRT herauskam. Er hat ein unglaubliches Heilfleisch. Er gibt in der Reha Gas ohne Ende. Eine halbe Stunde nach Diagnose hat er gesagt, ist jetzt so, ich kenne das, ich komme stärker zurück."
... Nicolas Seiwald: "Ich weiß, was er drauf hat. In Österreich hat er schon unglaublich gute Spiele gemacht. Er kannte es nicht, dass er nicht immer gesetzt ist. Das bringt einen jungen Menschen zum Nachdenken. Er wird sich durchbeißen und das annehmen."