1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Kein Safespace für Nazis": Plakat gegen Melanie Müller bei RB

Beim Heimspiel gegen den FC Augsburg "Kein Safespace für Nazis": RB-Fans zeigen Plakat gegen Melanie Müller

Von RBlive/msc Aktualisiert: 17.04.2023, 09:04
Fans von RB Leipzig beim Heimspiel gegen den FC Augsburg.
Fans von RB Leipzig beim Heimspiel gegen den FC Augsburg. (Foto: imago/Picture Point LE

Beim 3:2-Sieg von RB Leipzig gegen den FC Augsburg waren im Fanblock kurzzeitig Spruchbänder zu lesen, die auf den Besuch von Reality-TV-Star Melanie Müller im Leipziger Stadion abzielte.

Die Teilnehmerin mehrerer TV-Formate wie "Das perfekte Dinner", "Der Bachelor" und "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" war bereits beim Spiel in Berlin im Gästeblock anwesend. Dort soll sie mit ihrem Freund aufgetaucht sein, der eine Jacke der Marke "Thor Steinar" getragen haben soll, was sie gegenüber der Bild-Zeitung aber bestreitet. "Das war einer, der neben uns stand", so Müller.

Den Protest der Fans hat allerdings keine symbolträchtige Jacke ausgelöst, sondern ein Ermittlungsverfahren gegen die Sängerin. Bei einem Auftritt in Leipzig hat sie mehrfach den Hitlergruß gezeigt. Nachdem die Szene auf einem Video im Netz erschien, spielte sie den Vorfall herunter. "Seit elf Jahren stehe ich auf der Bühne und mache immer diese Handbewegungen. Nicht aus rechtsradikalem Hintergrund, sondern zickezacke, zickezacke, also genau so, wie ich es dort mache", sagte sie damals.

Im Oktober 2022 durchsuchte die Polizei dann aufgrund ihrer mutmaßlichen Kontakte in die rechte Szene ihr Haus in Leipzig. Dass sie nun gemeinsam mit anderen Fans von RB im Block steht, will ein Teil der Anhänger nicht hinnehmen.