1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Heimspiel gegen Eintracht: Fans sammeln Spenden für Obdachlose

Beim Heimspiel gegen EIntracht Frankfurt Becherspenden gegen Wohnungsnot: RB-Fans planen Aktionsspieltag

Von RBlive/msc 23.02.2023, 18:04
Becherspenden werden bei RB Leipzig häufiger durchgeführt.
Becherspenden werden bei RB Leipzig häufiger durchgeführt. imago/motivio

Am Samstag (25. Februar um 15.30 Uhr) steigt bei RB Leipzig nach das nächste Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Im Rahmen den Spieltags planen Fanverband, der Fanklub "Rasenballisten", die Diakonie Leipzig und die Leipziger Straßensozialarbeit für Erwachsene (SAFE) eine Spendenaktion.

"Forderung gehört selbstverständlich ins Stadion"

"Während sich viele nun das zweite Bier oder gar den ganzen Stadionbesuch nicht mehr leisten können, fragen sich andere, wie sie überhaupt noch durch den Monat kommen und ihre Miete bezahlen sollen, oder sind akut von Wohnungsnot bedroht", sagt Sebastian Horn vom Fanverband über die akute Notlage vieler Leipziger und Leipzigerinnen.

Und Esther Cáceres von den Rasenballisten ergänzt: "Unsere Forderungen, dass niemand in Armut, Wohnungsnot und existenziellen Ängsten leben müssen soll, gehören selbstverständlich auch ins Stadion."

Becherspenden "gegen soziale Kälte"

Mit dem "Aktionsspieltag Leipzig gegen Soziale Kälte" wird durch Becherspenden Geld gesammelt für gemeinnützige Projekte, welche sich vielseitig gegen Wohnungslosigkeit in Leipzig einsetzen. Außerdem soll "damit ein deutliches Zeichen für mehr Solidarität und soziale Gerechtigkeit" gesetzt werden.

An Infoständen informieren die beteiligten Akteure über die Ziele und die Notstände, auf die sie aufmerksam machen. Die organisierte Fanszene von Rasenballsport Leipzig wird außerdem eine Spruchbandaktion mit Slogans gegen soziale Kälte und für mehr soziale Gerechtigkeit durchführen.