1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trainingswoche vor Schalke: RB ohne Kampl, Laimer und Diallo

Belastungssteuerung bei Kampl, Diallo und Laimer Spannung halten vor Schalke: RB trainiert ohne Trio – Kaiser gastiert

Von RBlive/msc/mhe Aktualisiert: 25.05.2023, 12:22
Marco Rose möchte die Spannung im Team bei RB hochhalten.
Marco Rose möchte die Spannung im Team bei RB hochhalten. (Foto: imago/motivio)

Nur noch zwei Saisonspiele stehen für RB Leipzig auf dem Plan. Vor dem Pokalfinale in Berlin gegen Eintracht Frankfurt kann sich die Mannschaft beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 27. Mai um 15.30 Uhr) von den Leipziger Fans in die Sommerpause verabschieden. Beim öffentlichen Training am Donnerstag fehlten drei Spieler.

Laimer, Diallo und Kampl trainieren individuell

Bis auf Konrad Laimer, Abdou Diallo und Kevin Kampl hatte Marco Rose alle seine Profis beeinander. Das Trio absolvierte individuelle Übungen in der Akademie, um ihre Körper vor den letzten zwei Saisonspielen nicht überzustrapazieren.

Rose will keinen Spannungsabfall

Der Rest des Teams traf sich nach zwei freien Tagen vor rund 250 Fans zunächst zum Warm-Up, die Stimmung wirkte gelassen. Anschließend gab es lockeres Fußball-Tennis und der Fokus lag mehr auf Regeneration und Teamgeist, als auf einer Einheit mit voller Trainingshärte. Auf die leichte Schulter nimmt den kommenden Gegner, die mitten im Abstiegskampf steckt, aber auch RB nicht.

Trainer Marco Rose hatte am vergangenen Wochenende nach dem Sieg in München noch die Verpflichtung gegenüber der Liga angemerkt. "Es gibt nur zwei Tage frei, ich möchte keinen Spannungsverlust", so Rose am Samstagabend. Für den Rest der Saison sei es wichtig, "viel zusammen zu sein". Deswegen gelte es auch vor dem nicht mehr entscheidenden Schalke-Spiel, die Energie zu behalten.

Neben den Feldspielern war auch der lange verletzt gewesene Péter Gulácsi wieder draußen und trainierte individuell mit dem Physiotrainer. Sein Dauervertreter Janis Blaswich absolvierte das Torwarttraining zunächst allein.

Dominik Kaiser war zu Gast

Überraschungsgast am Cottaweg war Dominik Kaiser. Der ehemalige Kapitän, der bei RB Leipzig auch wohl wieder eine Funktion übernehmen wird, ließ sich in zivil auf dem Trainingsrasen blicken und erfüllte den Fans ihre Autogrammwünsche.