Verstärkung für die "6" Berichte: RB holt Belgien-Juwel von Atletico Madrid
RB Leipzig sucht aufgrund des Ausfalls von Xaver Schlager Verstärkung im defensiven Mittelfeld. Die Wahl soll auf ein belgisches Talent gefallen sein.
Madrid/Leipzig/dpa, hen – RB Leipzig ist auf der Suche nach einer Verstärkung für das zentrale Mittelfeld offenbar in Spanien fündig geworden. Wie der Transferexperte Fabrizio Romano und der TV-Sender Sky berichten, stehen die Sachsen vor der Verpflichtung des Belgiers Arthur Vermeeren von Atlético Madrid. Der 19-Jährige soll sich trotz anderer Optionen für Leipzig entschieden haben.
RB sucht Ersatz für Schlager
Unklar ist, ob der defensive Mittelfeldspieler fest oder leihweise nach Leipzig kommt. Ursprünglich war wohl eine Leihe favorisiert worden, laut spanischen Berichten hätte man bei Atlético allerdings auch nichts gegen einen Verkauf des EM-Teilnehmers.
Leipzig sieht sich durch den längerfristigen Ausfall von Xaver Schlager zum Handeln gezwungen. Der Österreicher laboriert an seinem Kreuzbandriss und wird frühestens im Dezember wieder spielfähig sein. Sportdirektor Rouven Schröder hatte nach dem 1:0 zum Bundesliga-Auftakt gegen Bochum gesagt, ein Neuzugang müsse jung sein und kurz- sowie mittelfristig helfen können.
Nur Leihe mit Kaufoption?
Leipzig möchte den Belgier entweder kaufen oder eine Leihe mit Kaufoption. Die finanziellen Mittel hätten die Sachsen zur Verfügung, da dank des Verkaufs von Dani Olmo zum FC Barcelona das aktuelle Transferplus bei rund 30 Millionen Euro liegt. Auf eine reine Ausleihe ohne weitere Zugriffsmöglichkeit, auf die man sich bei Xavi mit Paris St. Germain verständigt hatte, wollen sich die Leipziger bei Vermeeren angeblich nicht einlassen.
Vermeeren war im Winter von Royal Antwerpen zu Atletico gewechselt, kam aber in der vergangenen Saison nur auf fünf Pflichtspiele. Zum Saisonstart in Villareal war er ohne Einsatz im Kader, beim anstehenden Duell gegen Girona am heutigen Sonntagabend soll er nicht mehr im Kader stehen.
Dies wäre ein deutliches Zeichen, dass sich ein Abgang des viermaligen Nationalspielers ankündigt. Vor allem Bayer 04 Leverkusen hatte sich bis zuletzt ebenfalls ernsthaft um Vermeeren bemüht, auch Klubs aus Frankreich (Marseille) und Spanien (Valencia) sollen interessiert gewesen sein.