1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gegen VfB Stuttgart: Gelingt die Revanche für zwei Niederlagen?

Bilanz fällt nicht gut aus 3:8 gegen Stuttgart: Gelingt RB noch eine Revanche?

Die Saisonziele hat RB Leipzig alle verfehlt. Nun bleibt nur noch ein Trostpflaster mit dem Erreichen der Conference League. Ein wichtiger Spieler ist zurück im Kader.

17.05.2025, 09:07
Zsolt Löw beim Pokalspiel gegen den VfB.
Zsolt Löw beim Pokalspiel gegen den VfB. (Foto: imago/Sven Simon)

Leipzig/dpa – Unabhängig vom DFB-Pokalfinale eine Woche später in Berlin erwartet Zsolt Löw den VfB Stuttgart im Bundesliga-Saisonfinale mit voller Stärke. "Ich erwarte ein Stuttgart, was messerscharf ist, ich erwarte Stuttgart supermotiviert, mit viel Qualität im Kader und auf dem Platz. Ich hoffe, dass wir die nötige Energie auf den Platz bringen können", sagte RB Leipzigs Interimstrainer vor dem Saisonfinale an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Fernduell mit Mainz 05

"Die Jungs wissen, worum es gegen Stuttgart geht", sagte Löw. Er betonte, die Leipziger haben ein "klares Ziel, ein sauberer Abschluss und sich mit einem Sieg von den Fans zu verabschieden". Das ist nicht nur für RB der Fall. "Auch Sebastian Hoeneß hat gesagt, dass es ein wichtiges Spiel wird. Sie wollen wie wir einen guten Abschluss und eine gute Vorbereitung auf das Pokalfinale."

International wird Stuttgart nicht mehr spielen. RB kann das noch. Die Sachsen wollen sich im Fernduell mit den punktgleichen Mainzern noch für die Conference League qualifizieren. Allerdings haben die 05er die bessere Tordifferenz.

Bilanz 2024/25: 3:8 aus Sicht von RB

RB spielt bereits das dritte Mal in dieser Saison gegen Stuttgart. Zuletzt verlor Leipzig im Pokalhalbfinale beim VfB mit 1:3. Daheim lief es gegen die Stuttgarter immer bestens.

RB gewann alle sechs Bundesliga-Heimspiele mit insgesamt 16:2 Toren. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Hinspiel mit 2:5 verloren ging. In der Gesamtwertung steht für Leipzig also ein 3:8 in der laufenden Spielzeit, das die Löw-Elf noch verkürzen kann.

Klostermann fällt aus, Orban zurück

In Lukas Klostermann fällt der Abwehrchef der vergangenen Wochen aus. Die zuletzt gesperrten David Raum und Kevin Kampl sind wieder zurück. So auch Willi Orban, der nach seiner Verletzung aber nur auf der Bank Platz nimmt.