Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Bis Ende des Transferfensters": Holt RB Leipzig noch einen Ersatz für Castello Lukeba?

"bis zum ENde des Transferfensters" Holt RB noch einen Ersatz für Lukeba?

RB Leipzig ist in der Innenverteidigung dünn besetzt, solange Castello Lukeba noch verletzt ist. Rüsten die Sachsen noch nach?

29.01.2026, 17:04
Castello Lukeba im Trikot von RB Leipzig
Castello Lukeba im Trikot von RB Leipzig (Foto: imago/Beautiful Sports)

Leipzig/msc – Beim Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 (Samstag, 31. Januar um 15.30 Uhr) wird Castello Lukeba passen, da der Innenverteidiger weiterhin mit Knieproblemen zu kämpfen hat. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel ließ Trainer Ole Werner durchblicken, dass RB Leipzig auf der Position noch Verstärkung holen könnte.

Vorsicht bei Lukeba

"Wir hoffen, das Caste (Lukeba, d. Red.) nicht monatelang ausfällt und er schnell wieder da ist", sagte der RB-Coach, angesprochen auf einen Engpass in der Innenverteidigung. Sein Einsatz gegen den 1. FC Köln sei im Bereich des Möglichen. Die Wortwahl des Trainer lässt aber auch den Schluss zu: Es kann auch länger dauern.

"Es ist am Ende auch eine Schmerzthematik, bei der wir das Gelenk aktuell langsam belasten und schauen, wie er reagiert", so Werner. Weil gerade Lukeba schon in letzten Winter schlechte Erfahrungen mit einer verfrühten Rückkehr gemacht hatte, wird Leipzig bei ihm Vorsicht walten lassen.

Gegen St. Pauli stand neben Willi Orban El Chadaille Bitshiabu zum zweiten Mal in der Startelf. Mit dessen Leistung sei sein Trainer "einverstanden". Auf der Bank saß mit Lukas Klostermann nur noch ein gelernter Innenverteidiger, der vor der Saison zu den Abschiedskandidaten zählte. Nachwuchsmann Jonathan Norbye ist keine Kaderoption.

Bitshiabu & Co. genießen Werners Vertrauen

Werner schaut bei seiner Aufstellung trotzdem weiter intern. "Unsere Jungs haben mein vollstes Vertrauen und wir glauben, dass wir mit ihnen unsere Ziele erreichen können", so der 37-Jährige. Trotzdem schaut "RB bis zum letzten Tag des Transferfensters nach Möglichkeiten, die Sinn machen. Für alle Positionen", unterstreicht Werner. 

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.