1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Borkowski blass gegen Düsseldorf: Hecking fordert Steigerung

Hecking will Steigerung sehen Dennis Borkowski kann Chance gegen Düsseldorf nicht nutzen

Von RBlive/msc 28.01.2022, 11:11
Dennis Borkowski blieb gegen Fortuna Düsseldorf blass.
Dennis Borkowski blieb gegen Fortuna Düsseldorf blass. imago/Zink

Dennis Borkowski ist wie Tom Krauß in seiner zweiten Spielzeit der Leihe zum 1. FC Nürnberg. Der junge Stürmer, dessen Vertrag bei RB Leipzig noch bis 2025 läuft, muss sich aber steigern, wenn er noch eine Chance bekommen will. Das äußerte Sportdirektor Dieter Hecking nach dem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf (1:0) bei der Nünberger Zeitung.

Borkowski kann Chance gegen Düsseldorf nicht nutzen

Borkowski war dabei für 15 Minuten eingwechselt worden, blieb aber komplett blass. Und seine Körpersprache verriet eher nicht, dass er sich momentan in der Lage sieht, daran etwas zu ändern. Für Sportchef Dieter Hecking sei eine solche Phase ganz normal. "So etwas funktioniert eben nicht auf Knopfdruck, man muss junge Spieler da auch in Schutz nehmen", sagte er. Aber forderte auch, dass sich Borkowski aus dem Tief kämpft. Dann gebe es sicher auch Einsatzzeiten für ihn, um sich auszuzeichnen. "Er hat richtig gute Anlagen, jetzt gilt es, das Selbstvertrauen zu stärken."

Borkowski trifft per Kopf zur Führung

Ein wenig konnte er davon beim Test gegen den FK Pribram sammeln. Er erzielte die Führung per Kopf in der 16. Minute. "Wir waren froh, so kurzfristig einen Gegner zu finden", so Trainer Robert Klauß. "Heute ging es um uns. Wir haben Dreierkette gespielt, konnten taktisch etwas ausprobieren und hatten ein gutes Tempo." Man habe gerade bei den jungen Spielern wie Borkowski gemerkt, dass sie mit viel Energie gespielt haben.

"Kein Redebedarf" bei Dieter Hecking

Sollte die Rückrunde für den 20-Jährigen allerdings weiter so schleppend verlaufen, braucht er eine neue Perspektive. Sein Vertrag in Nürnberg läuft am Saisonende aus, für RB Leipzig wird er dann aber ebenso wenig eine Option sein. Hecking will frühestens im Frühjahr Gespräche führen, denn aktuell herrsche kein Redebedarf. Erstmal müsse Borkowski mit RB reden, "dann erst kommen wir ins Spiel."

Nürnberg kann noch aufsteigen

Im Falle von Teamkollege Tom Krauß wäre Nürnberg sicher an einer Verlängerung interessiert. Der gebürtige Leipziger lässt sich ebenfalls alle Optionen offen und könnte schließlich mit dem Club sogar in die Bundesliga aufsteigen. Tabellenplatz drei ist nur zwei Zähler entfernt.