1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Borussia Dortmunds Erling Haaland: Einsatz gegen RB Leipzig im Pokalfinale wahrscheinlich | RBLive

RB LeipzigBorussia Dortmunds Erling Haaland: Einsatz gegen RB Leipzig im Pokalfinale wahrscheinlich

Von (sid/dpa) 11.05.2021, 13:34

Der Dortmunder Torjäger Erling Haaland steht rechtzeitig vor dem Pokalfinale seines Team am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) gegen RB Leipzig vor dem Comeback. Nach gut zweiwöchiger Zwangspause nahm der 20 Jahre alte Norweger am Dienstag erstmals wieder am Teamtraining des Fußball-Bundesligisten teil. Bereits am eigentlich trainingsfreien Montag hatte er eine individuelle Einheit absolviert. Damit dürfte der beste Dortmunder Torschütze dieser Saison zum Kader gehören, der am Mittwochnachmittag zum Endspiel nach Berlin fliegt.

Haaland fehlte beim 3:2-Sieg von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig in der Bundesliga

"Ob er spielt oder nicht, macht schon einen Unterschied", sagte der Leipziger Trainer Julian Nagelsmann voller Respekt. Beim 3:2 des BVB in der Liga hatte Haaland auf der Tribüne im schwarzen Kapuzenpulli wie wild mitgejubelt: "Do what you can't", stand darauf. Frei übersetzt: "Wachse über dich hinaus."

Haaland hatte sich am 24. April beim 2:0 der Borussia in Wolfsburg eine Prellung im Oberschenkel zugezogen und deshalb im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Holstein Kiel (5:0) und im Bundesliga-Spiel gegen Leipzig gefehlt.  Nun geht es für ihn darum, den "Pferdekuss" bestmöglich zu behandeln. Zwar geht es notfalls auch mal ohne Erling Haaland, wie Trainer Edin Terzic bei seiner Rechnung betonte, dass der BVB "zuletzt acht Tore in zwei Spielen erzielt" habe. Man habe aber überhaupt "nichts dagegen, wenn er wieder auf der Anzeigetafel steht".