1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Braucht RB Leipzig Mentalität? Geyer fordert mehr von Tedesco

Braucht RB Leipzig Mentalitätsspieler? "Harmlos wie Wiener Walzer": Ex-Bundesligacoach Geyer fordert mehr Motivation von Tedesco

Nach zwei Punkten aus drei Spielen steht RB Leipzig vor dem Duell mit dem VfL Wolfsburg ein Stück weit mit dem Rücken zur Wand. Siegen die Sachsen nicht wird es wieder sehr ungemütlich, nachdem man der Abwärtsspirale unter Jesse Marsch mit der Verpflichtung von Domenico Tedesco eigentlich gut begegnet war. Ex-Bundesligatrainer Eduard Geyer sprach mit der Bild-Zeitung über die Entwicklungen bei den Profivereinen in Ostdeutschland und kommentierte dabei auch, warum aus seiner Sicht bei RB Leipzig "die Säge klemmt".

Von RBlive/msc 26.08.2022, 15:30
Ede Geyer sieht die Leistung von RB Leipzig kritisch.
Ede Geyer sieht die Leistung von RB Leipzig kritisch. imago/VIADATA

Tedesco soll seine Profis mehr "kitzeln"

In den drei Partien, die RB nicht für sich entscheiden konnte, fehlte Geyer vor allem "der letzte Biss die Spiele zu entscheiden. Die spielen so wie Wiener Walzer – zu harmlos", so der 77-Jährige. Deswegen erwartet er von Trainer Domenico Tedesco, dass er die Spieler stärker fordert. Weil Mentalität und Charakter der Profis nicht zu ändern sind, müsse der RB-Coach sie mehr "kitzeln" können.

Offensiv war RB Leipzig wohl nie stärker

Auf den Erfolgen der vergangenen Jahre mit dem krönenden Titel der letzten Saison könne sich Leipzig nicht ausruhen. Der Kader gibt schließlich alles her, ist mit der Verstärkung von Timo Werner und der Verlängerung von Christopher Nkunku vielleicht der offensiv stärkste den es je gab. Defensiv taten die Abgänge von Dayot Upamecano und Ibrahima Konaté weh, wurden aber in der vergangenen Saison von einem stark debütierenden Josko Gvardiol durchaus abgefedert.

Geyer würde Mentalitätsspieler holen

In einem Punkt sieht Geyer auf dem Transfermarkt aber noch Nachholbedarf. Er würde eher auch ein "paar Spieler holen, die den Ball nicht ganz so gut treffen, aber einen Charakter haben die anderen zu fressen." Aktuell ist Konrad Laimer derjenige, der das am ehesten verkörpert. Mit Marcel Sabitzer hatte vor einem Jahr aber auch ein Führungsspieler den Klub verlassen, dessen Mentalität und Leidenschaft zu den stärksten Eigenschaften gehörten.