Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Bringt mir eine Torte mit": RB-Trainer belächelt Horror-Bilanz gegen Heidenheim

"Vielleicht bringt er eine Torte mit" Werner scherzt über Horror-Bilanz gegen FCH-Coach Schmidt

Neun Spiele, nur zwei Siege: Das ist die Bilanz von RB-Trainer Ole Werner gegen den 1. FC Heidenheim und dessen Trainer Frank Schmidt. Der 37-Jährige ließ sich vor dem zehnten Duell seinen Humor darüber nicht nehmen.

23.01.2026, 05:00
Ole Werner nach seinem erst zweiten Sieg gegen Heidenheim insgesamt, dem ersten mit RB im Sommer 2025.
Ole Werner nach seinem erst zweiten Sieg gegen Heidenheim insgesamt, dem ersten mit RB im Sommer 2025. (Foto: Imago/Picture Point LE)

Leipzig/hen – "So, wie die bisherigen neun Spiele verlaufen sind, bringt er mir wahrscheinlich eine Torte mit", sagte Leipzigs Trainer Ole Werner gestern auf der Pressekonferenz und lachte. Doch der Witz hat einen harten Kern: Gegen Heidenheim, den nächsten Gegner, und vor allem gegen Trainer Frank Schmidt steht Werner bisher äußerst schlecht da.

Neun Duelle, nur zwei Siege – und die zwischen Partie drei und sieben lief es als Coach von Werder Bremen und Holstein Kiel mit vier Pleiten in Folge richtig mies. Werner sagt: "Es waren immer enge Spiele. Da war selten ein Spiel früh entschieden." Genau das macht die Bilanz so unangenehm: Es kippt gegen Schmidt fast immer auf die falsche Seite.

Heidenheim als Werner-Problemfall

Am Samstag bekommt Werner die nächste Chance, diesen Knoten zu lösen. Die Voraussetzungen sind allerdings nicht die besten: Der FCH ist zwar Drittletzter, doch RB kommt mit einem 1:5 gegen die Bayern im Gepäck in den Süden. Werner weiß, was ihn erwartet. "Heidenheim ist immer unangenehm", sagt er, und zählt die typischen Schmidt-Merkmale auf: körperlich, top organisiert, diszipliniert, stark bei Standards, brandgefährlich im Umschalten. Der FCH hat sich mit zwei Remis aus den letzten drei Spielen auf Rang 16 geschoben, ist stabiler, zäher, unbequemer.

Weiterlesen: Alles zu RB gegen Heidenheim

Trotzdem ist RB klarer Favorit. Leipzig ist in den entscheidenden Statistiken besser, hat mehr Qualität, mehr Tempo, mehr Tiefe im Kader. Die eigentliche Frage ist eher eine andere: Wie schnell schüttelt RB die 1:5-Klatsche gegen die Bayern ab – und wie geht Werner mit seinem persönlichen Heidenheim-Problem um?

Kein "Charaktertest" – aber Druck ist da

Von einem "Charaktertest" will Werner nichts wissen. "Charaktertest finde ich immer zu hoch gegriffen", er Werner ab. "Es geht um ein Fußballspiel. Und wenn man eins meiner Mannschaft im ersten halben Jahr nicht absprechen kann, dann ist es der Charakter."

Personell fährt RB allerdings nicht im Vollbesitz nach Heidenheim. Assan Ouedraogo fehlt ("Das ist ein Rückschlag, weil er ein zentraler Punkt in unseren Planungen ist"), ebenso Johan Bakayoko und Castello Lukeba.

Weiterlesen: Dieser RB-Spieler ersetzt verletzten Lukeba

Eine Horror-Bilanz, die nach Antwort schreit

Unterm Strich bleibt die Zuspitzung, die über allem hängt: Für Werner ist Heidenheim unter Frank Schmidt längst mehr als nur "unangenehm" – es ist seine Horror-Ansetzung. Und genau deshalb ist dieses Spiel so pikant: Weil RB eigentlich gewinnen muss, Werner aber genau gegen diesen Gegner seit Jahren selten das bekommt, was er will. Allerdings: die jüngsten zwei Spiele hat Werner gegen Heidenheim gewonnen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.