Buchmesse Hesse und Coelho: RB-Profi Xaver Schlager liest gern im Leipziger Westen
Xaver Schlager spielt am Samstag für Österreich. Wäre er in Leipzig, würde er vermutlich auch die Buchmesse besuchen, erklärte der Mittelfeldspieler.
Für RB Leipzig ist gerade Länderspielpause. Trotzdem strömen am Wochenende tausende Touristen in die Messestadt zur Buchmesse. Xaver Schlager wird dort nicht zu sehen sein, weil er mit der österreichischen Nationalelf in der Slowakei im Einsatz ist. Aber vorab outete er sich auf der Vereinswebseite als später Bücherfan.
Xaver Schlager liest Hesse am Karl-Heine-Kanal
Seine Lieblingsromane sind "Siddharta" von Hermann Hesse und "Der Alchimist" von Paulo Coelho. Der Wahlleipziger liest gern in Cafe´s im Leipziger Westen oder draußen am Karl-Heine-Kanal. "So kommt man ins Gespräch. Und im besten Fall bekomme ich dann auch mal eine Buchempfehlung", sagt er.
Fußballprofis trauen viele vielleicht gar nicht zu, viel zu lesen. Ex-RB-Profi Stefan Ilsanker, der wie Schlager auch für Österreich spielte, ließ auch gerne die Leipziger Kunst auf sich wirken und war häufiger Gast auf Rundgängen der Baumwollspinnerei oder der Hochschule für Grafik und Buchkunst.
Leipzig schnell als "der Osten" abgestempelt
Ähnlich schnell urteilten manche seiner Landsmänner auch über Leipzig, erklärt Schlager: "Wenn ich in Österreich von Leipzig erzähle, wird das schnell als „der Osten“ abgestempelt. Jeder, der hier war, fand es jedoch super. Viele wissen gar nicht, wie gut es sich hier leben lässt."
Selbst schreiben würde der 26-Jährige nicht, dafür mangele es ihm an Kreativität und Inspiration. Mit einer Ausnahme: "Tagebuch schreibe ich tatsächlich schon." Nach dem Konzept des 6-Minuten-Tagebuchs schreibt er regelmäßig Notizen, etwa wofür er dankbar ist.