1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bundesliga: Baumgartner einzige Sturmspitze? Fünf Fakten zu RB Leipzig gegen VfL Bochum

Bundesliga Baumgartner einzige Sturmspitze? Fünf Fakten zu RB Leipzig gegen VfL Bochum

RB Leipzig trifft am Samstagnachmittag auf den VfL Bochum. Die Elf von Marco Rose steht mal wieder unter Siegzwang.

Aktualisiert: 17.01.2025, 10:00
Xavi Simons im Duell gegen den VfL Bochum.
Xavi Simons im Duell gegen den VfL Bochum. (Foto: Imago / motivio)

Leipzig/dpa – RB Leipzig trifft nach der bitteren Niederlage beim VfB Stuttgart am kommenden Samstagnachmittag (18. Januar um 15:30 Uhr) auf den VfL Bochum. Hier sind fünf Fakten zur anstehenden Bundesliga-Partie.

RB mit sehr guter Bilanz

Zwölfmal gab es das Duell RB gegen VfL bislang in Pflichtspielen. Zehn Siege feierten die Sachsen, nur einmal konnte der Ruhpott-Club gewinnen.

Leipzig mit starker Abwehr in den VfL-Duellen

Wenn RB auf den VfL trifft, steht zumeist die Abwehr. Acht der zwölf Pflichtspiele endeten zu null. Selbst traf man 25 Mal und bekam lediglich vier Gegentore. In Bochum tat sich RB aber meistens schwer.

Baumgartner als Sturmspitze?

Bislang spielte Christoph Baumgartner bei RB meist aus hängender Position. Durch die Gelb-Rot-Sperren von Benjamin Šeško und Loïs Openda ist der österreichische Fußballer des Jahres gegen Bochum der einzige gesunde Stürmer im Kader von Trainer Marco Rose. Und damit prädestiniert für die Position ganz vorn.

Torhüter Péter Gulácsi gegen Bochum noch ungeschlagen

Torhüter Péter Gulácsi ist in Partien gegen den VfL ein RB-Erfolgsgarant. Immer, wenn der Ungar gegen die Bochumer im Tor stand, gewannen die Sachsen.

Poulsen trifft gern gegen Bochum

Aus dem aktuellen Aufgebot der Leipziger ist Yussuf Poulsen der beste Torschütze gegen den VfL. Viermal netzte der Däne ein. Nach seiner langen Verletzungspause könnte Poulsen in Bochum sein Comeback geben