1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. BVB in der Krise zu RB: TV-Experte Hamann glaubt an Champions-League-Qualifikation

Bundesliga BVB in der Krise zu RB: TV-Experte Hamann glaubt an Champions-League-Qualifikation

Bei Borussia Dortmund und RB Leipzig hängt der Haussegen schief, beide wollen in die Champions League und drohen, dies zu verpassen.

10.03.2025, 08:33
Die BVB-Stars nach der Niederlage gegen den FC Augsburg.
Die BVB-Stars nach der Niederlage gegen den FC Augsburg. (Foto: Imago/osnapix)

Leipzig/msc – RB Leipzig tritt leistungstechnisch auf der Stelle, hat mit dem 0:0 beim SC Freiburg jedoch einen Punkt für die Champions League sammeln können. Als Nächstes kommt Borussia Dortmund zum Duell der Krisengeschüttelten, nachdem der BVB vor eigenem Publikum gegen den FC Augsburg mit 0:1 verloren hatte. Bei der Elf von Niko Kovač ist die Situation noch vertrackter. 

Kovac sah "nichts" von seinem BVB

Sein Team habe "überhaupt nicht das gemacht, was wir machen wollten, beziehungsweise, was wir vorgegeben haben", bemängelte der Nachfolger von Nuri Sahin, der nach erst fünf Spielen schon  Ausfallerscheinungen bekämpft. "Unter dem Strich haben wir das bekommen, was wir gezeigt haben: Nämlich nichts."

Die Fans quittierten den biederen Auftritt mit lauten Protesten, nach Spielende trauten sich die Profis nur bis zur Strafraumkante vor der tobenden Südkurve. Julian Brandt hatte schon während des Spiels nach jeder unglücklichen Aktion mit Pfiffen zu kämpfen.

Fans pfeifen Dortmund aus

"Wir haben gar keine Konstanz in der Mannschaft, fehlende Konstanz ist immer fehlende Qualität", sagte der konsternierte Nico Schlotterbeck. Beim BVB ist längst die Erkenntnis eingekehrt, dass "wir keine Top-Mannschaft" sind, wie Kapitän Emre Can am Sky-Mikrofon zugab.

"Ob das jetzt die Qualität ist, die Einstellung, die Mentalität, Verletzungspech – das spielt irgendwann keine Rolle mehr. Dann musst du einfach einen Cut machen und musst sagen: So, die sind nicht gut genug", forderte TV-Experte Dietmar Hamann bei "Sky90 - die Fußball-Debatte" einen personellen Cut.

Hamann glaubt an die Champions League

Denn in Dortmund will und muss man besser abschneiden. "Das Ziel kann ja nicht sein, dass du auf Platz zehn rumdümpelst", sagte Schlotterbeck, der seit Wochen noch die besten Leistungen abruft. Genau in dieser Tabellenregion befindet sich der BVB aber. Gleich mit dem FC Augsburg, der eigentlich ganz andere Ambitionen hat.

Ein mögliches Ausscheiden am kommenden Mittwoch im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse bei OSC Lille (Hinspiel: 1:1) würde bei der angestrebten Bundesliga-Aufholjagd "natürlich helfen", befand Hamann, der die erneute Qualifikation noch für machbar hält. "Ich glaube, die kommen unter die ersten Vier", sagte der 51-Jährige.

Trainer Kovac jedoch nimmt das nächste Spiel als willkommene Herausforderung unter der Woche. Er schöpfe "Hoffnung daraus", dass die nächste Aufgabe bereits naht. Von RB Leipzig, das nur wenige Tage später unbedingt Punkte braucht, kann in Dortmund da noch gar nicht die Rede sein.

Mit Material von sid/dpa