1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bundesliga live: RB mit Bestbesetzung gegen Hertha, nur Werner fehlt

Aufstellung RB will mit Bestbesetzung Sieg gegen Hertha: Darum fehlt Werner

Von Martin Henkel 15.10.2022, 17:52

RB-Trainer Marco Rose hat sich dagegen entschieden, im Duell mit Hertha BSC und Kumpel-Coach der Berliner, Sandro Schwarz, zu rotieren. In der Startelf stehen bis auf einen Spieler alle die, die unter der Woche auch gegen Celtic Glasgow von Beginn an aufliefen.

RB gegen Hertha: 12:45 Tore

Lediglich Abdou Diallo kommt vom Anpfiff weg zum Einsatz. Der Franzose ersetzt Josko Gvardiol. Und es fehlt Stürmer Timo Werner mit einem Infekt, wie es von Vereinsseite hieß. An seiner statt läuft Emil Forsberg auf.

RB empfängt seinen Lieblingsgegner. Von zwölf Spielen gegen die Berliner, gewannen die Leipziger zehn. Ein Sieg ging an die Hertha, einmal trennten sich beide Mannschaften unentschieden. Die Tordifferenz steht bei 12 zu 45.

Rose gegen Schwarz: Freundschaft auf Eis

Zudem trifft Marco Rose auf seinen besten Freund Sandro Schwarz. Beide Trainer waren als Spieler Kollegen beim 1. FSV Mainz 05. Dort wurden sie enge Freunde, und sind es nach Angaben der beiden immern noch. RB-Coach Rose sagte vor dem Spiel: "Zwischen uns passt kein Blatt Papier."

Während der Partie liegt die Freundschaft natürlich auf Eise. "Das ist Hertha bei RB - nicht Schwarz gegen Rose", sagte der Berliner Übungsleiter vor der Partie und fügte hinzu:. "Wir brauchen eine Top-Leistung, viel Mut im eigenen Ballbesitz und hohe Konzentration. Wir machen uns keine Gedanken darüber, womit wir zufrieden wären – wir wollen unsere Inhalte abrufen und maximale Leistung bringen!"

Die Hertha hat die vergangenen fünf Partien nicht verloren (ein Sieg, vier Remis), trifft aber auf den Angstgegner. Rose wollte von dieser Statistik aber nichts wissen: "Uns erwartet ein sehr unangenehmer Gegner", sagte er. "Sehr intensiv, sehr aggressiv – mit klaren Abläufen gegen den Ball. Da müssen wir auf der Hut sein. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Hertha sich regelmäßig belohnt. Am Samstag wollen wir das natürlich noch mal verhindern."