1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Negative Torbilanz beim SC: Was braucht RB Leipzig zum achten Sieg gegen Freiburg?

Bundesliga Negative Torbilanz beim SC: Was braucht RB Leipzig zum achten Sieg gegen Freiburg?

RB Leipzig fährt als direkter Verfolger zum SC Freiburg. Dass der Sportclub mehr Tore kassiert als geschossen hat, will Trainer Marco Rose nicht überbewerten.

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 08.03.2025, 11:14
Arthur Vermeeren im Hinspiel am Ball für RB Leipzig.
Arthur Vermeeren im Hinspiel am Ball für RB Leipzig. (Foto: Imago /motivio)

Leipzig/msc – RB Leipzig reiste am Freitag direkt aus dem Salzburger Trainingslager nach Freiburg, wo am Samstagabend (8. März um 18:30 Uhr) das Auswärtsspiel gegen den Sportclub ansteht. Auf der Pressekonferenz vor der Partie gab Marco Rose Einblicke in die Vorbereitung auf das wichtige Duell.

Statistik spricht für RB Leipzig

Die letzten sieben Spiele der Paarung gingen alle an RB, darunter das Halbfinale 2023 und das Finale 2022 im DFB-Pokal. Die letzte Leipziger Niederlage datiert von 2019, dazwischen liegen 13 Begegnungen. Für den Trainer sind derlei Serien aber nichts weiter als Zahlen aus der Vergangenheit.

"Sie verteidigen sehr gut, fleißig und kompakt und sind sehr intensiv. Sie haben ein tolles Publikum im Rücken und Qualität nach vorne", so der RB-Coach. Der Tabellenfünfte verfüge auch unter Julian Schuster, dem Nachfolger von Christian Streich, über eine gute Struktur, spiele im letzten Drittel guten Fußball und greife hier und da auch zu einfachen Lösungen.

SC Freiburg mit negativen Torverhältnis auf Platz fünf

Unter den Waffen des Sportclubs betont Rose die Flanken von Ritsu Doan, Vincenzo Grifo und Christian Günther, sowie die Standards. Zehn Tore hat Freiburg laut WhoScored bereits nach ruhenden Bällen erzielt, doppelt so viele wie Leipzig. "Sie kommen immer zu ihren Chancen", so Rose.

Das erwartet er auch von seinem eigenen Team. Denn trotz der Platzierung in der Spitzengruppe haben die Breisgauer ein negatives Torverhältnis. "Das bedeutet auch, dass sie Dinge anbieten, die man für sich nutzen kann", so Rose. Ein zu hohes Gewicht will er der kuriosen Statistik aber nicht beimessen. "Wenn man viel zu null spielt und dann mal eine deftige Niederlage kassiert, kommt das eben zustande, aber nach 24 Spieltagen hat die Tabelle ein klares Bild."

RB Leipzig ließ die Müdigkeit im Trainingslager

Für RB Leipzig geht es darum, dem kraftlosen Auftritt gegen den 1. FSV Mainz 05 nach einer englischen Wochen wieder einen voller Energie folgen zu lassen. "Müdigkeit ist kein Thema mehr, wir haben gut regeneriert", so Rose nach zwei Tagen Trainingslager und Aufenthalt im Luxushotel. 

Er fordert daher von seiner Mannschaft, die Basics zu beherrschen: Konsequent und nach Anpfiff sofort hellwach sein, um dem Spiel eine Richtung zu geben. "Das sind alles Dinge, die in engen Bundesligaspielen den Ausschlag geben. Dafür haben wir noch mal sensibilisiert", so der RB-Coach.