1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bundesliga, RB gegen Heidenheim: Openda und Orban kehrt in die Startelf zurück

RB gegen Heidenheim: Aufstellung Rose kehrt mit Kapitän und zweitem Stürmer zum RB-DNA-System zurück

RB Leipzig empfängt den kriselnden 1. FC Heidenheim. Trainer Marco Rose nutzt das für Personalwechsel und auch eine Strategie-Anpassung.

23.02.2025, 14:48
Lois Openda kehrt gegen Heidenheim in den RB-Startelfkader zurück
Lois Openda kehrt gegen Heidenheim in den RB-Startelfkader zurück Foto: Imago/Motivio

Leipzig/hen – RB-Kapitän Willi Orban kehrt in den Startelfkader zurück. Das war schon vor der Partie gegen den 1. FC Heidenheim klar, denn der Abwehrchef hat seine Rot-Sperre aus dem St. Pauli - Spiel abgesessen und ist bei Trainer Marco Rose gesetzt.

Openda kehrt in den Sturm zurück

Ansonsten tauscht Rose in allen Mannschaftsteilen im Vergleich zur Nullnummer gegen Augsburg Personal. Für Orban muss Lutsharel Geertruida auf die Bank. Nicolas Seiwald ersetzt Amadou Haidara, Lois Openda kehrt in den Sturm zurück.

Heißt, Rose stellt von Fünfer- auf Viererkette um und kehrt damit zum klassischen 4-2-2-2 zurück. Ridle Baku übernimmt die Rechtsverteidiger-Position, David Raum die auf der gegenüberliegenden Seite.

Auf der defensiven "6" agiert neben Seiwald Kevin Kampl. Im offensiven Mittelfeld lenken Xavi Simons und Christoph Baumgartner die Angriffe, neben Openda stürmt Benjamin Sesko.

Heidenheim in der Krise

RB ist zwar seit fünf Spielen ohne Niederlage in der Liga, davon aber endeten vier Partien remis. In der Tabelle sind die Red-Bull-Fußballer Tabellensechste, können mit einem Sieg aber auf Rang vier zurückspringen. 

Gegner Heidenheim steckt in der Krise und kämpft gegen den Abstieg. Zuletzt verlor das Team von Trainer Frank Schmidt fünf Meisterschaftspartien in Folge.

Der FCH-Coach sagte vor der Partie, die unmittelbar auf das Conference-League-Aus unter der Woche gegen Kopenhagen folgt: "Wir müssen jetzt extrem wehrhaft sein, uns straffen und ein unangenehmer Gegner sein. Das werden wir am Sonntag versuchen. Jetzt müssen wir schauen mit welchem Personal, mit welcher Taktik wir das Spiel am Sonntag angehen."

RB spielt gern am Sonntag

Hintergrund 1): RB Leipzig gewann die drei Bundesliga-Duelle gegen Heidenheim jeweils knapp (2:1, 2:1 und in dieser Saison mit 1:0). Bei einem erneuten Erfolg wäre RB der erste Gegner, gegen den Heidenheim viermal verloren hat.

Hintergrund 2): RB hat von seinen letzten neun Spielen am Sonntag acht gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Die letzte Sonntagsniederlage gab es im April 2023 in Leverkusen (0:2) – vor bald zwei Jahren.

So spielt RB: Gulacsi - Baku, Orbán, Lukeba, Raum - Kampl, Seiwald - Baumgartner, Xavi - Šeško, Openda.