Bundesliga RB in Freiburg ohne Poulsen: Baumgartner wieder im Angriff?
RB Leipzig muss beim Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg auf Yussuf Poulsen verzichten. Der Stürmer hatte im vergangenen Duell mit dem FSV Mainz 05 eine Muskelverletzung erlitten.
Leipzig/msc - Am Samstag (6. April 2024 um 15.30 Uhr) gastiert RB Leipzig beim SC Freiburg. Die Sachsen werden auf Yussuf Poulsen verzichten müssen, das gab der Klub am Mittwoch bekannt. Weiteres zum Personal und andere Fragen zum Spieltag wird Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Freitag um 11 Uhr beantworten.
Tore, Vorlagen, Erfahrung: Poulsen hat RB viel zu geben
Poulsen hatte sich beim Duell mit dem FSV Mainz 05 nur wenige Minuten nach seiner Einwechselung am linken hinteren Oberschenkel verletzt und wird dem Kicker (Donnerstag) zufolge vier Wochen fehlen. Die Europameisterschaft in Deutschland ist aber nicht in Gefahr.
Mit Poulsen fehlt nun ein wuchtiger Stürmer, der gegen Freiburg nicht nur seine Physis in die Waagschale hätte werfen können. "Er kennt unser Spiel, gibt uns viel Erfahrung", merkte Rose neben den reinen Aufgaben als Torjäger und Vorlagengeber an.
Loïs Openda und Benjamin Sesko wären gegen Freiburg nicht die einzige Option. Rose hat wohl auch Yannick Eduardo auf dem Zettel, wenn er sagt: "Wir haben noch drei klassische Mittelstürmer. Und Jungs wie Baumi (Christoph Baumgartner, d. Red.), die nach vorne rücken können."
Nur leichte Wadenprobleme bei Lenz
Weitere Ausfälle hat RB Leipzig nicht zu beklagen. "Yussi ist der einzige, der ausfällt", sagte Marco Rose mit Blick auf den restlichen Kader, der in den letzten Wochen immer gut gefüllt war. Leichte Wadenprobleme habe Ersatz-Linksverteidiger Christopher Lenz unter der Woche gehabt. "Aber er wird wohl auch trainieren können", so Rose.
Gesperrt ist bei RB am kommenden 28. Spieltag niemand. David Raum und Loïs Openda könnten aber bei jeweils vier Gelben Karten für die nächste Partie ausfallen, sollten sie gegen die Breisgauer verwarnt werden.