Umbruch im Staff RB angelt sich Scout vom FC Bayern
RB Leipzig baut weiter seinen Staff um. Ein neuer Mitarbeiter wechselt von Bundesliga-Konkurrent Bayern München an den Cottaweg.

Leipzig/fri – RB Leipzig treibt nach der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte den internen Neustart voran – und setzt dabei auch auf Expertise vom FC Bayern. Wie die Bild berichtet, hat der sächsische Fußball-Bundesligist den früheren Bayern-Scout Maximilian Englert verpflichtet.
Teamarzt und Chef-Analyst verlassen RB Leipzig
Der 36-Jährige war siebeneinhalb Jahre beim Rekordmeister für die Analyse von Profispielen zuständig und übernimmt nun in Leipzig den Posten als „Head of Live Scouting 1st Team“. Empfohlen wurde Englert von Sportkoordinator Daniel Baier, der im Februar kam und eng mit Sportchef Marcel Schäfer zusammenarbeitet.
Weiterlesen: RB verliert wichtigen Mitarbeiter – Zugang aus Salzburg
Insgesamt wurden bereits 16 Positionen im Betreuer- und Funktionsteam neu besetzt oder gestrichen. So verließen unter anderem Teamarzt Dr. Percy Marshall (zu Bournemouth), Chef-Analyst Fabian Friedrich, Teampsychologe Peter Schneider, Rehatrainer Andrew Mitchell und Physiotherapeut Simeon Unger den Klub. Weitere Änderungen sind vor dem Staff-Meeting am Donnerstag möglich